Geht auch Heimtrainer ohne funktionierenden Computer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Heimtrainer kommt es nicht auf den Kalorienzähler oder sowas an, sondern auf die Bewegung, die du damit erreichst. Also beim Trainingsfahrrad eben darauf, dass du in die Pedale trittst, beim Laufband darauf, dass du läufst usw. usw.

Das funktioniert problemlos auch ohne Computer.

Wenn du in die Pedale treten kannst, kannst du ihn auch verwenden.

Wird der Widerstand manuell eingestellt, zählt der Computer sowieso nur die Zeit und gibt einen fiktiven Kalorienverbrauch an.

Wenn der Computer den Widerstand elektronisch steuert (Ergometer), musst du ohne ihn eben immer mit demselben Widerstand fahren.

Wie Eddy Merckx schon sagte: Jedes Training ist besser als kein Training.

Natürlich kannst du damit trotzdem fahren, die "Computer" die solche Trainer haben sind sowieso nutzlos. Sowohl der "Kalorienrechner" als auch der "Pulsmesser" bei Modellen die eher der Preiskategorie "günstig - mittel" angehören sind absolut nutzlos und funktionieren sowieso nicht. Solange du dich bewegst passt das.

Und welcher seriöse Arzt empfiehlt bei kaputten Knien Fahrrad fahren?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
tanja3313
Fragesteller

Ein Orthopäde in meiner Nähe.

RobertLiebling  05.09.2021, 09:53

Radfahren ist bei Arthrose im Knie Teil der Therapie, weil durch die gleichmäßige Bewegung - ohne große Belastung - das Gelenk geschmiert wird und Beschwerden gemildert werden.