Kann ein fremder Mann Vatergefühle entwickeln?

9 Antworten

ich habe für meine Töchter ( und Söhne) Vatergefühle

für einige wenige junge Frauen und junge Männer aus dem erweiterten Bekanntenkreis habe ich Sympathie, auch Mitgefühl, teils Mitleid...und sehe mich ein Stück weit veranlasst, ihnen ( mangels eigenem Vater/Vaterfigur ) hie und da mal einen Rat zu geben, oder auch mal Hilfe anzubieten...allerdings mit einer gewissen Distanz...

...da ich nicht will, dass sie mich allzusehr 'einnehmen'...sich irgendwie auf mich fixieren, oder mich wegen jeglicher Kleinigkeit nerven

Vor allem will ich vermeiden, dass sie mich in irgendeiner Weise 'idealisieren'

"Wäre das toll, wenn du mein Vater wärst"

nee.. das will ich nicht hören, und kann ich nicht erfüllen.

Es ist nicht so, dass es mir alle paar Wochen oder Monate so geht...aber man trifft immer mal wieder auf solche 'armen Seelen'

( arm idS = es mangelt an einer Vaterfigur )

Vor allem bei jungen Frauen sehe ich das Risiko, dass sich Sexualität und der Wunsch nach einem Ersatzpapa mischen..habe das auch schon ansatzweise erlebt, bzw. so empfunden:

" Wenn du mir deine Aufmerksamkeit nicht als Vaterfigur gibst...kriege ich sie eben durch Einsatz erotischer Mittel "

Menschen allgemein, die einen emotionalen Mangel haben...sind für geringe Aufmerksamkeiten sehr anfällig

....bzw. idF ..du als junge Frau..interpretierst vielleicht auch etwas in diesen 42-jährigen Mann hinein, was DU gerne hättest

Nein. Dazu müsste er das Wesen erkennen, was er liebt. Aber ob dieser Mensch dann erkennt, erkannt worden zu sein, wie man sich selbst vorgestellt in einandere liebt, kann fraglich sein.

Weil die meisten echt schlecht sind, ihre Liebe zu verstehen, und was sie verstehen, keine Liebe ist. Und das liegt im Gesetz, das es nichts zu verstehen gibt.

Liebe heißt freier Fall.Und ein freier Fall weis nicht, warum es diesen Menschen dort als Tochter lieben sollte. Bis er sich erinnern, und erkennt, etwas zu wissen.

Ich entwickel schon mit Mitte 30 Vatergefühle für viele junge Mädchen, wenn ich denke: Zieht euch doch bitte was an :D

Ich glaube also ja. Aber halt nicht mit einem Papa verwechseln. Da werden bestimmt auch schnell andere Gefühle drauß :/

Natürlich geht so etwas, jedoch würde ich immer Vorsichtig mit meinen Gefühlen umgehen.

Viele bauen schließlich auch einen sehr engen draht zu ihren Stief eltern auf

Hi, meine Liebe,

Natürlich, das ist durchaus möglich, das müsstest du aber auf jeden Fall merken. Entweder er ist für dich wie ein väterlicher Freund, oder er hat andere Gefühle für dich, wie gesagt, das spürst du. Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.