Geheimnis anvertraut - Hilfe?

8 Antworten

@ Austria93

Ja kann man machen, aber dann ist man sehr sehr naiv und unterirdisch vertrauensvoll.

Es gibt Menschen, die dir alles entlocken können, wenn du naiv und sehr redselig bist.

Dann könntest du genauso deine Geheimnisse an eine Öffentliche Pinnwand kleben.

Hast du Dinge die dich belasten, dann vertraue dich jemandem an, der an eine Schweigepflicht gebunden ist.

Mir sind auch viele Menschen sympatisch und trotzdem würde ich nicht jedem alles anvertrauen, siehe Hinweis auf die Pinnwand.

Man sollte sehr gut überlegen, wem man was von sich preis gibt und wem man etwas privates anvertraut.

Selbst  Menschen die man jahrelang kennt, können nicht immer etwas für sich behalten.

Wenn dir jemand etwas im Vertrauen erzählen will und dir dann unter der Hand sagt: "ich erzähle dir jetzt etwas, aber bitte erzähle es nicht weiter", dann kannst du davon ausgehen, dass die Person das was du ihr erzählst weitertratscht.

Wenn ich jemand vertraue und weiß, dass das was ich erzähle bei der Person bleibt, dann muss ich das nicht extra erwähnen.

Wenn man einen Menschen trifft, den man wahrscheinlich nie wieder sehen wird, ist es doch viel leichter, sich die Dinge von der Seele zu reden, die man als Last mit sich herumträgt.

Jeder Mensch gibt durch sein Verthalten ein nonverbales Versprechen ab, das in etwa heißt: So bin ich. Das kann man als gut ansehen, aber es schränkt auch ein, denn man setzt sich damit unbewusst Grenzen, in welchen Bereichen man sich wirklich zeigen kann.

Vor ein paar Tagen kam ich mit einer älteren Dame, die ich sicher nie weider sehen werde, in ein tiefes Gespräch, das etwa eine halbe Stunde dauerte. Zum Schluss sagte sie, sie sei sehr verwundert, denn sie hätte mir Geheimnisse von sich anvertraut, von denen nicht mal ihre beste Freundin weiß.

Ich erlebe solche Gespräche als einen Begegnung von Mensch zu Mensch, völlig unabgängig vom Alter oder Geschlecht. Ich nehme solche Begegnungen als Geschenk dankbar an.

Man kann das, ist sogar sehr sinnvoll, wenn der andere will und man sich nie mehr trifft.

Wenn man rumreist und offen ist, gibt es viele Menschen, die einem belastende Geheimnisse anvertrauen, weil man eben danach weg ist.

Kann man jemanden ganz unerwartet, auch wenn man selbst nicht damit gerechnet hat, jemanden, den man bisher nur ein paar mal gesehen hat, sein Herz, also Geheimnisse privat und beruflich anvertrauen?

Nein, kann man nicht.

Ja, Sympathie ist sicherlich vorhanden und die gibt es natürlich auch zwischen beiden Geschlechtern. Mit Sex hat das nichts zu tun. Viele Menschen vertrauen sich lieber Fremden an, als Freunden, Bekannten oder der eigenen Familie. Das ist nicht außergewöhnlich.