Kann ein Fahrstuhl / Treppenlift hoch und runterfahren?

6 Antworten

Altersgerechte Wohnen - in manchen Ländern/Kreisen - gibt es hierfür relativ gute Beratungsstellen.

Im Moment steht euer Problem beim überwinden der Treppen, bleibt aber auch zu prüfen inwieweit das Haus auch noch rollstuhlgerecht bzw Rollator geeignet ist. Badezimmer- stellt oft ein weiteres Problem dar.

Neben dem Treppenlift - wenn es der Grundriss und der Bebauungsplan hergeben- vielleicht könnte auch ein Fahrstuhl angebaut werden.

Und zu früh sollte man mit dem Thema nicht beginnen, der Mensch neigt zu Bequemlichkeit- und der ältere Mensch baut durch Bewegungsmangel schneller ab.

Wichtiger wäre mir hier zunächst - je nach Situation- die Beseitigung von Stolperfallen - dies kann bereits der beliebte Bettvorleger sein.

Und die ausgefüllte Vorsorgevollmacht, nebst Patientenverfügung, welche nicht nur die Ehegatten gegenseitig bevollmächtigt.

0987654321QW
Fragesteller

👍🏻👍🏻👍🏻xxxl

Vielen lieben Dank für die Informationen.

Es gibt so ziemlich alles. Wenn man bereit ist, entsprechend Geld auszugeben. Denn die Dinger sind schweineteuer

0987654321QW
Fragesteller

Das die Teile bis 16 000 Euro hoch kosten ist mir klar.

Wenn beide Senioren Gehprobleme haben wäre die Zweite Möglichkeit doch eigentlich ganz gut. Gibt es die jetzt?

Ja, das funktioniert Problemlos. Du kannst jeweils oben und unten den Lift zurückholen. Das funktioniert wie bei einem normalen Aufzug.

Bevor ihr Umbaut, solltet ihr prüfen, ob dann die Durchgangsbreite im Treppenbereich noch ausreichend ist. Stichwort: Rettungsweg.

0987654321QW
Fragesteller

Gute Idee. Natürlich muss das auch bedacht werden.

Da braucht Ihr dann einfach mehrere Fernbedienungen, sprich 1 pro Person.. oder Etage.

Tipp aus Erfahrung: wenn Ihr Euch für den Lift entscheidet, achtet darauf, dass im Beratungsprotokoll alles so steht, wie Ihr das haben wollt.

Das ist das Schriftstück, das rechtlich zählt.

Und stellt Euch auf schlechten Service und Probleme nach Garantiezeit ein.

Ich hab kurz im Innendienst für so eine Firma gearbeitet.. es war erschreckend und ich bin sehr schnell wieder weg.

Alles im SPON-Artikel kann ich leider nur bestätigen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/treppenlifte-verbraucherschuetzer-warnen-vor-grenzwertigen-vertriebsmaschen-a-023e95a7-196b-4adf-a9c8-cea499bd4276

Leider gibt es keine echte Alternative

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mohn2021  13.08.2021, 07:52

Ach ja, und.. bis 16k für 1 Etage

Ihr braucht aber..

Keller— EG

EG-1 OG

0987654321QW
Fragesteller
@Mohn2021

Durch Türen können die Geräte noch nicht fahren oder die Kellertür (Tür in den Keller) müsste immer auf stehen.

Können die Maschinen dann auch von O / 1 OG zu K zurücklegen / fahren wenn das Problem mit der Tür irgendwie gelöst worden würde?

Besser gesagt: wie muss ich das von dir verstehen?

0987654321QW
Fragesteller

Hab den Artikel durch gelesen.

Mieten, kaufen, leihen

Hört sich doch erst einmal ganz gut an. Aber wie soll den "leihen" oder "mieten" den gehen ? Bei Kissen, Stuhl, Buch, Fahrrad oder Auto kann man es sich noch vorstellen. Aber die Geräte und das Zubehör Zeug sind doch auf die Häuser oder zwei / mehr Geschosse Wohnungen aufgestellt / alles individuell erstellt. Wie soll das dann gehen?

Mohn2021  13.08.2021, 08:18
@0987654321QW

Wenn Du meinst, der Artikel hört sich gut an, dann hast Du ihn nicht verstanden.

0987654321QW
Fragesteller
@Mohn2021

Ach Entschuldigung ich meine das "neutrale gut" .

Der Artikel preist die Lücken und Tücken von solchen Geräten an. Das meinte ich jetzt mit gut.

es ist eine Standardfunktion, dass man sie zurückrufen oder -schicken kann. Also "Leerfahrten".

das was du beschreibst, muss jedoch sehr gut durchgeplant sein. üblich in normalen Wohnhäusern sind Treppenlifte zwischen 2 Etagen. Sollen sie über mehrere gehen, heisst es, die Führungsschiene muss durchgängig gebaut sein.

abenhard30  13.08.2021, 07:50

Oder man hat zwei Lifte und läuft zwischendurch

rockthekrokodil  13.08.2021, 07:53
@abenhard30

oder so ... macht wahrscheinlich sowieso mehr Sinn, unterschiedliche zu nehmen, denn aus dem Keller sollen auch mal Flaschen usw. nach oben und unten transportiert werden. Das braucht tendenziell eine bissl andere Ausstattung. Richtig. Wird halt teuer ...

abenhard30  13.08.2021, 09:02
@rockthekrokodil

Genau. Umzug in eine ebenerdige (altersgerechte) Wohnung wäre wahrscheinlich günstiger

0987654321QW
Fragesteller

Ach jetzt weiß ich was Mohn2021 in den Kommentar von sich selbst meint. Dankenschön für die Aufklärung.

rockthekrokodil  15.08.2021, 08:13

freut mich, dass wir dir helfen konnten.