kann ein endler guppy weibchen sich mit normalen guppys paaren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie können und werden sich paaren und fruchtbare Nachkommen haben.

Das Problem dabei hat dsupper schon absolut richtig angesprochen.

Da Du den Ernst der Lage noch nicht zu sehen scheinst, hole ich mal etwas weiter aus.

Der Endlerguppy, der nach längeren wissenschaftlichen Streitereien als eigenständige Art anerkannt und wissenschaftlich als Poecila wingei beschrieben wurde, ist in einem winzigen Gebiet im Norden Venezuelas endemisch. Er kommt in der Laguna de los Patos bei Cumaná und in der Laguna de Campoma bei Coriaco vor. Außerdem in mehreren rund um die Laguna de Campoma liegenden Bachläufen. Die beiden Orte sind nicht verbunden, die beiden Populationen können sich nicht austauschen. Ihr getrenntes Vorhandensein zeigt deutlich, dass die Art früher in der ganzen Region vorkam und bereits einen Teil ihres ehemaligen Verbreitungsgebiets verloren hat. In letzter Zeit kamen Meldungen, in der Laguna de los Patos sei die Art durch Umweltverschmutzung und Uferbebauung schon nicht mehr vorhanden, stattdessen seien dort jetzt ausgesetzte, gewöhnliche Guppys (die robuster sind) gefunden worden. Weniger als 15 Jahre nach der gültigen, wissenschaftlichen Erstbeschreibung ist die Hälfte des zum Zeitpunkt der Erstbeschreibung bekannten Lebensraums bereits zerstört. Ein durch konservierte Tiere belegtes, ehemaliges Vorkommen auf der nahen Paria Halbinsel ist wohl schon deutlich länger nicht mehr vorhanden. Das sowieso schon kleine Verbreitungsgebiet schrumpft also.

Die Problematik wird dadurch verstärkt, dass es nicht den einen Endlerguppy gibt, sondern viele verschiedene, in winzigen Teilabschnitten ihres Verbreitungsgebiets endemische Lokalformen mit jeweils eigenen Farben. Diese Formen sind reinerbig nachzüchtbar, das heißt, es sind echte, eigenständige, genetisch stabile Formen und nicht einfach zufällige Farbabweichungen von mischerbigen Tieren.

Jeder noch so kleine Lebensraumverlust führt zum Verschwinden einer dieser Lokalformen. Falls es den Tieren bei der Zerstörung ihres Lebensraums gelingt zu flüchten, vermischen sie sich anschließend mit der Nachbarpopulation zu der sie geflüchtet sind. Dann sind schon 2 Formen verloren. die Mischlinge sind auch nicht einfach eine neue Form, sondern es sind Mischlinge. Es dauert sehr viele Generationen, bis sich daraus wieder eine reinerbige, auch phänotypisch homogene Form etabliert.

Endlerguppys sind relativ unkomplizierte Aquarienbewohner und gut nachzüchtbar. Sie sind nicht ganz so unverwüstlich wie gewöhnliche Guppys (hinsichtlich Wasserqualität, Temperatur, Futterqualität), aber sie machen keine speziellen Probleme. Es wäre deswegen ein Leichtes, langfristig Erhaltungszucht zu betreiben und die Art am Leben zu erhalten. Durch Unkenntnis und vielfach auch durch bewusste Ignoranz wird das extrem erschwert. Wenn man art- und sortenreine Tiere haben will, ist man heute auf eine kleine (gefühlt schrumpfende) Zahl kompetenter, engagierter Züchter angewiesen. Selbst da muss man sehr genau hinsehen, weil nicht alle unter einem Fundortnamen verkauften Tiere zwangsläufig genau gleich sind und man zur Genauffrischung der eigenen Gruppe nur Tiere einsetzen sollte, die wirklich genau passen.

Im Handel gibt es mit wenigen Ausnahmen nur Hybriden und die meisten Verkäufer haben absolut keine Ahnung, was da überhaupt in ihren Becken schwimmt. Da kommt es schonmal vor, dass 2 als reinerbig gekennzeichnete Fundortvarianten im Becken direkt nebeneinander gesetzt werden und sie munter zwischen den Becken hin und her springen und sich kreuzen. Wenn man einen reinerbigen Guppystamm halten will, darf niemals in Sprungweite ein anderer Guppystamm wohnen. Guppys springen gern und gut. Sie möchten zwar nicht, dass es jemand mitbekommt und springen deswegen irgendwie nur, wenn sie unbeobachtet sind, aber der fremde Fisch im Becken beweist hinterher den Sprung.

Hybridisierung ist nicht grundsätzlich abzulehnen. Es gibt sehr schöne Hybriden wie z.B. die bekannten Tiger-Endler. Die vielen verschiedenen Naturformen bieten Züchtern auch die Möglichkeit, ohne Einkreuzung gewöhnlicher Guppys eine gezielte Farbzucht zu betreiben. Dafür sind aber genaue Kenntnisse der Genetik erforderlich. Zucht geschieht nicht zufällig. Wenn man zufällig irgendwas kombiniert, kommt auch nur Zufall raus und der ist praktisch immer mischerbig und die nächste Generation sieht schon wieder völlig anders aus. Zucht verfolgt in Kenntnis der Genetik ein vorher definiertes Zuchtziel. Guppygenetik ist kompliziert, da muss man sich echt gut einlesen. Das gibt es auch nicht online, dafür muss man Bücher kaufen. Das ist teure Spezialliteratur, die aufgrund der winzigen Auflagen meist teuer ist und die es nicht immer in deutscher Sprache gibt (viel Spaß beim japanisch lernen). Mir ist das zu kompliziert. Ich kannte aber mal jemanden, der Kreuzungstabellen für Guppys zumindest in groben Zügen auswendig kannte.

Das große Problem ist die unbedachte Zufallshybridisierung, die man überall sieht. Dadurch sterben ehemals reinerbige Aquarienpopulationen nach und nach aus und in ein paar Jahren hat man nur noch Einheitsmüll.

Um hier nicht unberechtigt als Superexperte dazustehen: Auswendig weiß ich das nur bruchstückhaft. Vor allem, aber nicht nur mein Gedächtnis für Ortsnamen ist katastrophal. Der Vollständigkeit und Richtigkeit wegen habe ich beim Schreiben recherchiert.

patrickii
Fragesteller

Danke habe mich für gemischte nur männliche guppys entschieden, sollte ich mal endler kaufen nur in Arten Becken, kennst du zufällig einen link zu Züchter Foren die definitiv reine Formen besitzen?

Ja, das ist durchaus möglich und genau dadurch gibt es kaum noch reine Endler-Guppys. Denn die vielen bunten Farben und diversen Flossenformen sind das Ergebnis solcher Verpaarungen.

Alexi5743  03.10.2020, 20:59

Ist doch schön wenn es bunte Farben sind ist ja jedem seine eigene Entscheidung und ich finde es voll toll Guppy zu züchten besonders wenn die guppys aus unterschiedlichen Sorten stammen es ist immer wieder eine Überraschung was dabei rauskommt

dsupper  03.10.2020, 21:15
@Alexi5743

ja, so denken einfache Aquarianer, die mal so Guppys vermehren, denn eine Zucht ist etwas völlig anderes.

Und solche Leute sind dann dafür verantwortlich, dass eine wunderschöne Art einfach verschwindet und nur noch merkwürdige bunte Mischlinge überall schwimmen.

Schon wirklich sehr schade. Aber dazu gehört eben eine ganze Menge aquaristisches Wissen, um solche bösen Fehler zu vermeiden - das hat leider nicht jeder.

Alexi5743  05.10.2020, 17:05
@dsupper

Ich kenne mich mit der aquaristik sehr gut aus.
Ich habe nur eine andere Meinung zu guppys züchten ich fände es auch schade wenn es keine endler guppys mehr gibt aber das ist jedem seine eignen Entscheidung ob Mann guppys mit endler guppys kreuzt.

Wenn du es ja so schade findest dann kannst du ja anfange reine endler guppys zu züchten damit die schönen endler guppys erhalten bleiben

dsupper  05.10.2020, 18:39
@Alexi5743

Endler Guppys mit normalen Guppys zu kreuzen ist aber keine Zucht! Das ist einfach nur Vermehrung - und jeder verantwortungsvolle Aquarianer lehnt eine Hybridisierung ab. Warum das so ist, kann du oben in der sehr kompetenten Antwort von eieiei lesen - das muss ich nicht wiederholen. Ich hoffe, du verstehst das, was dort geschrieben steht.

Schon merkwürdig, dass bei dir so viele Fische sterben, wenn du dich doch so gut auskennst? Eigentlich passt so etwas gar nicht zueinander.

Alexi5743  05.10.2020, 19:41
@dsupper

schon kosmisch das es auch bei einem professionellen Aquarianer Fische sterben können das kann jedem mal passieren das hat nichts mit meinem Wissen über aquaristik zu tun.Es kann immer mal was schief gehen in der aquaristik

dsupper  05.10.2020, 19:44
@Alexi5743

Nein, eigentlich geht bei einem sehr erfahrenen Aquarianer nichts schief und schon gar nicht sterben einfach Fische. Und ebenso würde dann ein erfahrener Aquarianer sofort wissen, dass dies aufgrund des hoffnungslos überbesetzten Aquariums liegt - wobei ein solcher Überbesatz bei einem erfahrenen Aquarianer ja gar nicht geschehen würde.

patrickii
Fragesteller

Naja besser gemischte in Aquarien als ausgestorben aber wenn werde ich jetzt Arten Becken machen

dsupper  11.10.2020, 08:50
@patrickii

nein, denn auch von gemischten hat die Natur ja nichts mehr - wieder wäre damit eine Art ausgestorben.

Artenbecken wird kaum etwas nutzen, denn es ist fast unmöglich, überhaupt noch reinerbige Endler zu bekommen.

Ganz kurz, Ja es geht. Ich hatte 2 normale Guppys und mir dann Endler Guppies gekauft. Die haben sich dann auch miteinander verpaart und bei mir gab es keine Probleme. (Hobby(

Woher ich das weiß:Hobby