Kann ein bioexperte mir bitte helfen?

Neu:

agrabin  24.03.2021, 18:34

Das ist ja eine völlig neue Frage.

Bitte stell sie doch als neue Frage ein. Du kannst aber auch die Suchfunktion nutzen, die Frage gibt es hier schon.

Kaliu22
Fragesteller

Bei mir klappt es irgendwie nicht deshalb musste ich es hier ergänzen🙏🏻

agrabin  24.03.2021, 18:36

Nee, so geht das nicht. Meine Antwort unten macht doch gar keinen Sinn mehr.

Kaliu22
Fragesteller

Ich versuche es mal..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Beschreibung von Abbildungen sollte man immer damit anfangen zu sagen, was in Abhängigkeit wovon dargestellt ist.

A) Anzahl von E.coli pro ml ( kurze Erläuterung:hier ist eine logarithmische Darstellung gewählt, da die Zahlen eine große Bandbreite abdecken, natürlich muss es 10^7 heißen, 1^7 macht keinen Sinn) im zeitlichen Verlauf bei verschiedenen pH-Werten und Temperaturen.

Bei pH-Wert von 7,5 und 50 grad C sinkt die Anzahl der E.coli nur unwesentlich.

Bei einem pH-Wert von 7,5 und 55 Grad C sinkt die Anzahl von E.coli von 10^7 pro ml in 20 Minuten auf 0.

usw.

Kaliu22
Fragesteller

Hey ich danke dir für deine hilfreiche Antwort ..könntest du mir helfen die Aufgabe zu bearbeiten (die ich neu ergänzt habe)

Kaliu22
Fragesteller

Bittee😭

Ich kann es wirklich schlecht lesen. Ich versuch es.

Bild1

Je kleiner der ph-Wert, desto länger muss gewaschen werden, um die Bakterien zu beseitigen (gestreichelt oder durchgezogene Linien)

Je geringer die temperatur, desto länger muss gewaschen werden, um die Bakterien zu beseitigen (blau oder rote Linien)

Bild2

Der zusatz von bleichmitteln führt dazu, dass nun die temperatur das entscheidende Kriterium ist, je höher desto besser. Gerade bei hohen temperaturen (50 Grad) spielt der ph Wert praktisch keine Rolle mehr. Bei niedrigen temperaturen gibt es aber noch Unterschiede.

A3

Der zusatz lipase hilft vor allem bei niedrigen temperaturen, also 30-40 grad

Pro unlesbar ist bei 50-60 gradwäsche am geeignetsten

Und amylase bei koch Wäsche über 70 Grad.

Höhere temperaturen und höherer ph Wert sind nur bei Mitteln ohne bleichmitteln wichtig, bei vollwaschmitteln hat man nach bereits 20 Minuten auf 50 Grad beste waschergebnisse.

Kaliu22
Fragesteller

DANKEE DIR🙏🏻😭

Kaliu22
Fragesteller

Könntest du mir bitte noch bei Aufgabe 2 helfen ?

Guinan1972  22.03.2021, 12:02
@Kaliu22

Das war praktisch aufgabe 2. Aufgabe 1 wäre genaugenommen: bei ph 10 und 55 Grad ist die Wäsche in 7 Minuten sauber. Bei ph7 und 55Grad in 20 Minuten, bei ph10 und 30 Grad in über 50 min und beim letzten wird sie gar nicht sauber

Naja schau dir mal die Achsen (X/Y) an und versuchen einen Zusammenhang zu finden. In A1 musst du einfach nur beschreiben, also bei A nimmt alles linear ab, je nach dem welcher PH-Wert zu welcher Temperatur unterschiedlich schnell und bei B Bleichmittelzusatz verändert die Kurve (nicht mehr linear, sondern so geknickt) Bei A2, halt einfach deine Erkenntnisse / Beobachtungen erläutern und Bei A3 beurteilen, anhand der Aktivität der Enzyme, welche Temperatur am besten geeignet ist

Kaliu22
Fragesteller

Das fällt mir sehr schwer , weil wir erst am Freitag mit dem Thema angefangen haben..kannst du bitte helfen ? ( ich war noch nie gut in Biologie)😩

Defendex  21.03.2021, 20:48
@Kaliu22

Du musst doch einfach nur beschreiben und interpretieren... Naja also bei A siehst du das die Temperatur Einfluss auf die Schnelligkeit hat, höhere Temperatur (auch wenn nur 5 Grad, steilerer Verlauf der Geraden beziehungsweise je weniger Mikrobakterien pro Zeit). Außerdem kleinerer PH-Wert, dauert länger oder halt bei 55 Grad Temperatur nahezu gleichschnell => langsamer Mikrobakterienabfall. B dasselbe nur umgekehrt + Bleichmittel verstärkt die Abnahme der Organismen und bei C würde ich sagen dort wo sich alle kreuzen (ca. 50 Grad ). Genau kenne ich mich aber damit auch nicht aus, aber ich hoffe ich konnte dir vielleicht trotzdem helfen

Kaliu22
Fragesteller
@Defendex

Könntest du das vllt auch in Sätzen ausdrücken weil ich es nicht so richtig verstehe..😬🙏🏻

Kaliu22
Fragesteller

Bitteee🙏🏻

Kaliu22
Fragesteller

Hey ich danke dir für deine hilfreiche Antwort ..könntest du mir helfen die Aufgabe zu bearbeiten (die ich neu ergänzt habe)