Geschichte Seiten in Stichworten?

1 Antwort

S81:

Herrschaft:

  • es gab keine geschriebenen Regeln, wie Herrschaft auszuüben ist.
  • Eine Verfassung gab es nicht.
  • Um zu herrschen, musste vor Ort entschieden werden. Deshalb reisten die Könige und Kaiser sehr viel mit ihrem gesamten Hof durch Deutschland.
  • Es wurden regelmäßig irgendwo Reichsversammlungen abgehalten, auf denen Probleme und Streitigkeiten entschieden wurden. Dort wurden auch Ä,ter und Privilegien verteilt und Urkunden ausgestellt.

Zeremonien

  • das es keine festen schriftlichen Regeln gab, spielten Zeremonien und symbolische Handlungen (Rituale) eine sehr großße Rolle. Diese wurden von jedem verstanden, auch wenn er nicht schreiben oder lesen konnte.
  • Es gab ein System von mündlich überlieferten Regeln, an die sich alle zu halten hatten. Diese Regeln orientierten sich stark an der chrtistlichen Religion und dem Begriff der "Ehre".