Wichtig 🙏🏻?

5 Antworten

Die gesuchte Zahl ist immer x ... also musst du je nach Aufgabe die fehlende Zahl durch x ersetzen..

beim Beispiel

2a)

x + 5 = 12 ... nun musst du die „5“ weg bekommen, damit x allein steht um die Lösung zu erhalten...

also /-5 ... subtrahieren musst du, da vor der Zahl ein „+“ steht....

... so verschwindet die 5, da sie mit der 12 subtrahiert werden muss... also bleibt..

x = 7

.....

und so ähnlich musst du es bei den nächsten Aufgaben auch machen...

bin nicht gut im erklären aber vielleicht hilft es

melinda07
Fragesteller

Dankeschön🙏🏻

Ein Beispiel, der Rest geht allein

a)

x+5=12; -5
x=12-5
x=7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
melinda07
Fragesteller

Dankeschön ich verstehe es jetzt 🙏🏻

a) Addiert man zu einer Zahl die Zahl 5, so erhält man 12.

„eine Zahl“ ist deine Unbekannte, also x.

x + 5 = 12

Jetzt musst du diese Gleichung nach x umstellen und erhältst die Lösung.

Die restlichen Aufgaben funktionieren Analog.

Laß uns ein Beispiel zusammen machen.

"eine Zahl" nennen wir mal "x", weil man das oft so macht. Wir könnten auch "a" oder "Affe" sagen.

  1. Aufgabe: Addiert man zu "einer Zahl" 5--> a+5; so erhält man --> "="; 12. Also: a+5=12.

Laß uns noch c) machen. das Dreifache einer Zahl ist "3*x" oder kurz "3x". Das Zweifacher derselben Zahl (wichtig) ist dann "2x". Die Summe ist dann 3x + 2x = 25.

Addieren = +

Subtrahieren = -

Summe = ergebnis aus ×

Multiplizieren = ×

quadratante  10.06.2020, 15:26

Summe ist das Ergebnis einer Addition, also +

Das Ergebnis einer Multiplikation ist das Produkt