Kann ein Astronaut im Weltall einen Sonnenbrand kriegen?

6 Antworten

Mit nackter Haut im Weltall außerhalb von Raumkapsel und Raumanzug kann es nur tote Menschen geben. Auf einer nackten Leiche wird dort die Sonne wohl auch ihre Brandspuren hinterlassen, aber kaum als klassischen Sonnenbrand.

Wie denn das wenn er mit seinem Raumanzug durch die Gegend düst?

Da aber im Weltall die Ozonschicht fehlt, würde er ohne den Raumanzug allerdings sofort einen Sonnenbrand bekommen. Da die aber nicht ohne diesen Anzug unterwegs sind, ist es wohl eher ausgeschlossen.

PWolff  28.04.2017, 21:28

Dafür bestehen die Raumanzüge nicht nur aus spezieller reißfester Plastikfolie, sondern auch aus Metallfolie, um genau diese Strahlung abzuschirmen.

Ich denke ja, zwar ist es im Weltraum sehr sehr kalt aber die UV-Strahlen dringen ja immer noch durch. Allerdings haben die Astronauten auch dementsprechende Helme gegen Sonnenlicht respektive den Sonnenstrahlen.

Selbstverständlich würden die einen Sonnenbrand kriegen, trügen sie keinen Raumanzug!
Die Radiation (also die Einstrahlung) ist im Weltall sogar noch stärker als unten auf der Erde, weil keine Atmosphäre der Strahlung Energie entnimmt.

 NOCH viel schlimmer. Bereits die UV-Strahlung außerhalb der Ozonschicht ist lebensbedrohlich; so lange die Erdatmosphäre noch nicht über freien Süßstoff - äh Sauerstoff verfügte, konnte sich das Leben nicht an Land trauen.

  Dazu kommen noch die Röntgenstrahlung der Sonne so wie die kosmische Strahlung, die beide lebensbedrohlich sind.