Unendliche Drehung Weltall?

Helefant  03.08.2020, 23:14

Warum ein Astronaut? Warum nicht z. B. ein Trumm Weltraumschrott?

AnonymADC
Fragesteller

Weil Weltraumschrott nicht lebendig ist und keine Arme oder Beine hat die er bewegen kann.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Weltall eine Gewisse Reibung, weil auch im Interstellaren Raum kein perfektes Vakkuum vorhanden ist. Es sind aber extrem wenig Teilchen.

Sofern er seinen Drehimpuls also an diese paar Teilchen abführen kann würde er sich aufhören zu drehen, sofern nicht andere Kräfte ihm wieder einen Drehimpuls geben.

Aber selbst wenn wir annehmen, dass er nur Drehimpuls abgibt so ist das Vakuum im Weltall so gut, dass er sich bis zu seinem Tod drehen würde.

Ja, wenn ihn nichts hält, er nicht angebunden bleibt der in Bewegung.

Um seine Drehzahl zu reduzieren, müsste er ja einen entgegengesetzten Drehimpuls erzeugen. Das wäre z.B. mit einer Rückstoßpistole möglich, die er in tangentialer Richtung abfeuert. Aber ohne Hilfsmittel kann er keine Drehbeschleunigung erzeugen.

Im Prinzip würde die Drehung für immer bleiben, da der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße ist. Aber ein Körper im All unterliegt auch Kräften, z.B. von anderen Objekten, die gravitativ auf ihn einwirken oder ihn langsam ausbremsen, z.B. Gasteilchen im Weltraum. All das kann irgendwann zu einer Abschwächung des Drehimpulses führen, wobei natürlich auch Drehimpuls von einem anderen Objekt aufgenommen werden kann. Klammert man das aber mal aus, dann bleibt letzlich der Drehimpuls an sich aber für immer erhalten (eben eine physikalische Erhaltungsgröße), aber er schwächt sich langsam ab. Daher hat auch jedes Objekt im All, vom kleinsten subatomaren Teilchen bis zum größten Stern oder bis zur größten Galaxie, einen Drehimpuls.