Astronaut/-in werden?

5 Antworten

Astronaut ist kein Beruf. Die sind heutzutage alle Wissenschaftler oder Ingenieure. Die werden dann nur zusätzlich zum Astronauten ausgebildet wenn sie im All forschen wollen.

Typische Hintergründe sind:

Biologen, Chemiker, Luft- und Raumfahrttechniker (oder -Mediziner), Physiker, Militärpiloten/Testpiloten

Also erstmal für dich ein Talent finden, das dann studieren, daraus eine Leidenschaft machen und hoffen, dass du dann als einer von sehr Wenigen, für einen Einsatz auf der ISS bzw. dessen Nachfolger, gebraucht wirst.

Du solltest in allen Fächern gut oder sehr gut sein.

Grundwissen über das All ist nicht verkehrt. Mache erst mal eine Ausbildung in einem technischen Beruf, dann zum Bund, Abt. Fliegerei und den Pilotenschein machen. Der Rest ergibt sich.

Das kommt drauf an was du danach studieren willst. Ein wirkliches Studium in Richtung Astronaut gibt es nicht, das sind im wesentliche normale Wissenschaftler, zumindest die die auf der ISS arbeiten.

Die anderen die da oben sind, sind meistens Militärisches Personal, die eben da dabei sind. Bei der Nasa hat man zB früher für die Missionen Militärpiloten verwendet, neben dem Wissenschaftlichen Personal.

Arbeiten die derzeit auf der ISS durchgeführt werden, sind in Richtung Physik und Biologie. Also mit beiden Studien kannst du das werden, aber es waren da auch schon Elektrotechniker etc. oben.

Am Ende läufts so ab, dass du wenn du wissenschaftliches Personal bist, du erst mal an deiner Uni forscht, dann gibts Ausschreibungen zB vom DLR in denen die zB einen Forscher im Bereich Biologie suchen. Dort bewirbst du dich, setzt dich gegen die anderen Durch und bestehst die Medizinischen Tests und dann kann es sein, dass du eben dort hin kommst.

Eine wirkliche Garantie gibt es aber nie und es gibt auch jetzt keine Ausbildung womit du deine Chancen explizit vergrößern könntest.

Beim Spaceshuttle Programm hat die NASA zB auch Lehrer mal mitgenommen und ich glaube Lehrer waren auch schon mal auf der ISS. Da gibts hald irgendein Programm da bewirbst du dich und entweder wirst du aufgenommen oder nicht. Angesichts der Menge der Bewerbungen ist die Chance aber relativ klein.

aesticgirlx
Fragesteller

Wegen diesen Gesundheitschecks: Auf was wird denn da überprüft? Also wie sieht die Gesundheit von jemandem aus, der diese Tests "besteht"?

PeterKremsner  11.12.2021, 16:16
@aesticgirlx

Verschiedene Dinge wie Infektionskrankheiten körperliche Verfassung chronische Krankheiten usw.

Also du musst schon einigermaßen Fit sein aber du musst jetzt kein Athlet sein. Da werden dann eben Belastungstests wie zB g-Checks gemacht. Da kommst du in eine Zentrifuge und dort wirst du dann mit etwa 6g für einige Sekunden in deinen Sitz gedrückt. Du lernst wie du Atmest damit du dabei nicht Ohnmächtig wirst.

Wie genau diese Belastungstests aussehen hängt vom Flug ab und was du am Ende machen willst. Auf der ISS forschen ist zB ganz etwas anderes als Außenbordarbeiten durchführen. Bei letzterem hast du vorher auf der Erde noch exzessives Training und meistens wird das von Militärangehörigen durchgeführt zumindest bei der NASA.

aesticgirlx
Fragesteller
@PeterKremsner

Okay bisschen dumme Frage: wegen diesem "dort wirst du mit etwa 6g für einige Sekunden in deinen Sitz gedrückt" hilft Achterbahn fahren, um das besser auszuhalten? (Ich weiß man wird ganz bestimmt nicht so fest in den Sitz gedrückt wie bei diesen Tests)

PeterKremsner  11.12.2021, 16:26
@aesticgirlx

Nein. Da hilft am Ende eine entsprechende Ausbildung, die du aber eben dort dann auch bekommst.

Ich meine dir sollte beim Achterbahnfahren nicht schlecht werden aber als Ausbildung in diesem Bereich hilfts eigentlich nicht.

Wie gesagt sie haben eh alle Infos auf der Webseite stehen. Im wesentlich ist dieser Punkt bezüglich der Gesundheit wichtig

must submit a class 2 medical certificate issued by an aviation medical examiner that shows they are medically qualified for a private pilot licence

Auf Deutsch du musst die gesundheitlichen Vorraussetzungen erfüllen um Privat Pilot werden zu können.

Alles andere ist dann Training dass du durchstehen musst. Das lernst du entweder oder nicht, aber Achterbahnfahren wird dir da nicht viel helfen.

Astronaut sein ist nicht an Schulfächer gebunden. Du bewirbst dich bei einem entsprechenden Programm, zb bei der NASA und wenn die NASA denkt, dass sie deine Fähigkeiten braucht wird sie dich nach einem sehr sehr ausführlichen Gesundheitscheck in das Programm aufnehmen und ausbilden.

Die Alternative ist, du kaufst dir einfach einen Platz für viel Geld.

Es kommt nicht auf die Fächer an sondern auf dem Abschluss.

Bei der ESA musst Du mind 18 sein und noch nicht 51 Jahre alt einen Masterabschluss haben , fließend Englisch sprechen, 3 bis 5 Jahre nach den Abschluss Berufserfahrung ist erwünscht, muss nicht in der Raumfahrt sein , die Med Voraussetzungen für eine PPL erfüllen und die Staatsanwaltschaft eines ESA Migliedstaates haben.

Allerdings kommen auf eine Stelle 10 000 Bewerber*innen