Kann ein älteres (und unbenutztes) Einzelticket noch benutzt werden?

3 Antworten

Soweit ich weiß gilt ein Einzelfahrticket nur, wenn man es "unmittelbar" einsetzt, also am selben Tag.

Außerdem gelten die meines Wissens nach nur für eine Fahrt. Also entweder hin- oder Rückfahrt.

Das ist grundsätzlich von Verkehrsverbund zu Verkehrsverbund anders.

Ich weiß nicht genau, wie der MVV es handhabt, aber entscheidend ist, ob auf der Fahrkarte ein explizites Gültigkeitsdatum oder ein Aufdruck, der zum Entwerten auffordert, steht. Ein simples aufgedrucktes Datum ist als solches erstmal egal und kennzeichnet vermutlich nur den Kaufzeitpunkt, wohingegen es in Kombination mit Ausdrücken wie "Gültig am:", "Fahrtantritt am:" (oder ähnliche) offensichtlich den Geltungszeitraum kennzeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Die MVG sagt zu Einzeltickets:

Die Fahrkarte ist vor Fahrtantritt zu entwerten.

Erst einmal ist also Dein Einzelticket noch gültig, solange es noch nicht gestempelt wurde.

Vorsicht mit "ganz alten" Tickets: Diese gelten nach Preiserhöhung noch eine Kulanzzeit und werden dann ungültig.

Woher ich das weiß:Hobby