Einzelticket für Hin-/Rückfahrt gültig?

5 Antworten

Hallo Guten Abend

du kannst mit einem Ticket nicht hin und herfahren, du kannst von Münster nach Oldenburg fahren, aber nicht mit dem selben Ticket zurückfahren

Steht nicht normalerweise der Ort drauf wo du das Ticket gekauft hast?

Und da es nur für eine Fahrt gilt erübrigt sich die Frage

FifA1994
Fragesteller

Normal schon. Aber das Ticket ist ja genau für diese Strecke gültig. Also theoretisch meine ich, ist sowas möglich, nur praktisch habe ich keine erfahrung damit gemacht ;)

Schlaufuxx  15.04.2013, 00:20
@FifA1994

Falls du es immer noch nicht begriffen hast (oder vielleicht auch nicht kannst): Fahrkarten der Bahn sind strecken- und richtungsgebunden. Sie gelten weder theoretisch noch praktisch für die umgekehrte Richtung.

FifA1994
Fragesteller
@Schlaufuxx

Gut, dann bin erleichtert, was die Sache jetzt mit dem Einzelticket auf sich hat.

Danke.

Nein, es ist davon auszugehen, dass bei der Hinfahrt kein Zugbegleiter zum Stempeln da war und du hin gefahren bist. Du könntest es allerdings auf der selben Strecke innerhalb des Gültigkeitszeitraums nochmal benutzen. Hab ich in der Schweiz auch mal gemacht und keiner hat was gesagt

FifA1994
Fragesteller

Genau so meine ich das auch :)

Habs noch nie ausprobiert, aber theoretisch ist ja zu allem was möglich :D

nein , das geht definitiv NICHT

es passiert ja oft (also zumindest auf der strecke die ich immer fahre) das kein schaffner durchgeht um die tcikets abzustempeln , warum auch immer

dann hat man sozusagen das ticket umsonst gekauft ;) aber man kann es nicht nochmal nehmen.......

es sei denn du fährst die selbe strecke in die selbe richtung am selben tag nochmal , dann müßte es gehen

FifA1994
Fragesteller

Naja, ok Jedenfalls weiß ich jetzt, wie das abläuft. Sonst würde ja die Bahn um Millionen bertrügt werden, wenn das so wäre

Danke für den Kommi ;)

Von Oldenburg nach Münster heißt: von Oldenburg (Ausgangsort) nach Münster (Zielort). Ist das so schwer zu verstehen?

FifA1994
Fragesteller

Für dumm lasse ich mich schon erst gar nicht verkaufen. Mir ist schon von Anfang an klar, was Ausgangsort und Zielort ist. Außerdem geht es darum, ob diese Karte von A nach B (wenn nicht abgestempelt), auch für den Weg von B nach A gültig ist.

Also verfasse deine Antworten lieber in sinnloseren Fragen als hier.

Schlaufuxx  15.04.2013, 00:17
@FifA1994

Also verfasse deine Antworten lieber in sinnloseren Fragen als hier.

Gibt heute Abend leider keine sinnlosere.

Für dumm lasse ich mich schon erst gar nicht verkaufen

Von verkaufen habe ich nichts gesagt.

FifA1994
Fragesteller
@Schlaufuxx

Ich denke schon, dass du diese Frage verstanden hast, aber ich glaube, du wolltest mich eher mit deiner Antwort eher als dumm aussehen lassen, als mir wenigstens zu sagen, z.B.:: "Ja, sowas geht meiner Meinung nach, weil ... ", oder: "Nein, das geht nicht, weil ich diese/jene Erfahrung damit gemacht habe ... "

Also ich hätte eher seriösere Antworten, als diese mit dem Unterschied von 'von/nach bedeutet Ausgangsort/Zielort'.

Aber nichts für ungut.

MfG