Frage zum Einzelticket für den Bus Preisstufe B

5 Antworten

Sind Zeitangaben auf dem Fahrschein, darfst du damit auch hin und zurück. Karten, die nur für eine Richtung gelten und gleichzeitig ne Zeitangabe enthalten aber in der Zeit nicht zu schaffen sind, wären auch absoluter Quatsch.

Kathy0905
Fragesteller

Rund- oder Rückfahrten in Richtung auf die Einstiegshaltestelle oder das Starttarifgebiet sind nur zum schnelleren Erreichen des Fahrtziels erlaubt.

Hab ich mal aus den Tarifbestimmungen der VRR kopiert< soll doch heißen das ich also auch zurück fahren darf oder?! :)

guinan  25.11.2010, 10:53
@Kathy0905

Wenn dieser Passus in den Tarifbestimmungen stehen, heißt es das NICHT. Hier- weils ausdrücklich dabei steht- bedeutet es, dass du zwar eine längere Strecke fahren darfst, falls der Weg dadurch zeitlich kürzer wird. Allerdings darfst du nicht am Ziel aussteigen, einkaufen und zurückfahren- denn dann ist es ja nicht mehr EIN Ziel, sondern 2 (Der Einkaufsort und der Wohnort)

Kathy0905
Fragesteller
@guinan

Echt doof gemacht oder? Jetzt verdienen die an mir 9€ für einen Kurztermin bei der Bank..wo ich über meine finanzielle Lage sprechen muss ;)

Danke für die Antwort

xyz911  21.12.2019, 13:23

Einzelfahrkarten gelten immer nur in eine Richtung. Ansonsten gibt es extra Fahrkarten für mehrere Fahrten, Hin- und Rückfahrt sowie Tageskarten, aber nie nur Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt.

Nein, Du darfst in keinem Fall mitr dem selben Ticket zurückfahren.

Eine Fahrtunterbrechung ist auch nur zum möglichst direkten Umsteigen zugelassen. Es wird aber keiner was sagen, wenn Du etwa eine Bahn 10 MInuten später nimmst, weil das Würstchen am Kiosk an der Haltestelle noch schmecken soll.

Die Fahrtzeit ist nur für die Zeit zum direkten Ziel gedacht. Da Du aber zu einem ZIel fährst, um dort eine Pause einzulegen, und dann zurückzufahren, ist die Rückfahrt ein zweites Ziel.

Wenn DU aber z.B. von Ort A zu Ort B fahren möchtest, darfst Du für die Fahrt auch einen Weg über Ort C wählen, wenn durch den Umweg der Weg einfacher für Dich wird.

Das heißt aber nicht jetzt, dass Du von der Bank halt einfach weiter über einen anderen Ort fährst, um dann "von hinten" wieder zu deiner Heimathaltestelle zu gelangen. Da wäre dann eine ebenso verbotene Rundfahrt.

Der Absatz den Du dort ziteiert hast, soll nur veranschaulichen, dass Du, wenn Du z.B. mit der Bahn fährst, die aber an deiner Haltestelle vorbeifährt, diese auch nutzen darfst, um z.B. dann die folgende Station zum Wechseln zu verlassen, wenn die andere Bahn von dort dann zu Dir fährt. (Beispielsweise gilt das für die Fahrt von Witten nach Langendreer. Da Darfst Du dann auch in Bochum Hbf. umsteigen, um dann zurück nach Langendreer zu fahren.)

Die Zeitangabe auf dem Ticket ist auch sinvoll. Das soll dich dazu bringen, auch auf dem möchlichst schnellsten Weg das Ziel anzusteuern. D.h. dass Du nicht mit dem Bus von Bochum-Wattenscheid nach Essen-Kettwig fährst. Du sollst auch die Verkehrsmittel wechseln und die schnellsten davon verwenden. D.h. mit dem Bus zum Bahnhof von dort zum Zielort und mit dem Bus dann endgültig zum Ziel.

Das kann aber u.U. auch mal zwei Stunden dauern, bis man inkl. allen Umsteigens dann auch dort ankommt.

Schau in den Tarifbedingungen des VRR nach oder frag direkt dort (Hotline). Allerdings sind Rund- und Rückfahrten in den meisten Verkehrsverbünden ausdrücklich verboten.

Kathy0905
Fragesteller

Hatte mir sowas leider schon fast gedacht.. verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es so gemacht ist. Aber.. kann man wohl nichts machen :) Danke

Nein, das Ticket gilt nur für eine einfache Fahrt. Du darfst zwar Umsteigen, aber nicht die Strecke mit dem gleichen Ticket wieder zurück fahren.

guinan  25.11.2010, 10:39

Wozu soll dann die Zeitangabe sein? Dies ist ein Zeitticket- völliger Quatsch.

xyz911  21.12.2019, 13:27
@guinan

Damit man sich nicht eine Fahrkarte für die Hinfahrt und eine für die Rückfahrt holt und das dann als Tageskarte nutzt

Kathy0905
Fragesteller

Ok danke... ich glaub da lässt sich dann nichts machen ^^ muss ich für einen kurzen Termn 9€ zahlen... echt viel :/

Jaskan  25.11.2010, 13:20
@Kathy0905

Wenn Du die Strecke öfter fährst lohnt sich als Einsparung vielleicht ein 4er Ticket.

Kathy0905
Fragesteller
@Jaskan

Ist nur dieses eine Mal gedacht und 15€ habe ich diesen Monat ganz klar nicht mehr ^^ aber danke.

nein,das ist nicht erlaubt. man darf mit dem selben ticket nicht mehrmals fahren,selbst wenn man innerhalb der zeit liegt,man darf zwar so oft wie nötig umsteigen,aber nur in eine richtung.

Kathy0905
Fragesteller

Das ist ja doof ;)

Was wäre wenn man sich mit dem Bus vertut und versehentlich in die falsche Richtung fährt? Dann müsste man sich also trotzdem ein neues Ticket kaufen?