kann die Wlan Reichweite mit der Zeit abnehmen?

3 Antworten

Das nicht, jedenfalls nicht solange kein Hardwaredefekt vorliegt, aber die Störungen nehmen zu. Hauptsächlich im städtischen Umfeld natürlich, bei mir gibt es erfreulicherweise kein Nachbar-WLAN.
Das neuste Modell ist die alte 7360 nicht wirklich. ich würde fast darauf wetten, dass Du mit einer Fritzbox 7590 und 2 3000er Repeatern bessere Verbindungen hin bekommst. Nicht zuletzt ist das auch eine Frage der Anzahl Sendemodule.

Die alte Fritzbox 7360 unterstützt nur das 2,4-GHz-WLAN, das oft voller und überlasteter ist und nur langsamere Datenraten erlaubt. Zudem können auch beispielsweise Funkmäuse, Mikrowellen, Bluetoothgeräte usw. das Signal stören.

Mein Tipp: Besorg dir einen aktuellen Router, der das 5-GHz-WLAN und mindestens WLAN-ac unterstützt, und dazu einen passenden Mesh-Repeater, auch mit WLAN-ac.

Zum Beispiel: Fritzbox 7590 mit FritzRepeater 3000.

Am besten wäre es, wenn du ein Netzwerkkabel zu der Stelle des Mesh-Repeaters verlegst und du diesen oder ggf. auch weitere Geräte dann per Kabel anschließt.

Hallo,

nein, nur durch äußere Störungen.

Grüße aus Leipzig