Kann die Autobatterie während der Fahrt explodieren?

4 Antworten

Prinzipiell nicht, aber bei dauerhaft zu hoher Stromentnahme oder einer dahingehend defekten Ladestromregelung bzgl. des max. Akku-Ladestroms KÖNNTE der Akku überhitzen oder gar durch Ausgasung Wasserstoff bilden, welcher dann bei Funkenschlag im Motorraum durchaus verpuffen KÖNNTE.

( Das sind bei modernen FZG mit modernen, wartungsfreien Akkus aber eher theoretische ANNAHMEN eines "Worst-Case" - Szenarios wo alles gleichzeitig schief läuft )

ja kann, muß aber nicht.
Falls der Laderegler versagt sprich den Strom vom Generator unkontrolliert zur Batterie schickt fängt die wie wild zu gasen an und wenn der Druck nicht schnell genug raus kann macht es whuum

Salue

Wenn die Spannungsregelung defekt wäre, könnte sie zwar nicht explodieren, aber BERSTEN.

Die Säure beschädigt dann auch umliegende Teile. Den Insassen passiert aber nichts, solange sie nicht die Säure am Boden ablecken.

Also kein Risiko für Dich !

Tellensohn

Das sollte sie nicht. Mach dir lieber keine Sorgen. Wenn du dir um so Sachen Sorgen macht kannst du kein gutes Leben führen. :D