zahnriehmen reisst wärend der fahrt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy Rudolfweiher. Der Zahnriemen steuert die Öffnungszeiten der ventile genauer gesagt de Nockenwelle-Wann ein Ventil auf oder zu gehen muss oder soll.Er läuft über die Kurbelwelle über eine Spannrolle zur Nockenwelle.Reißt nun der Z.R.bleibt ein oder 3 Ventile die gerade schließen sollten offen stößt der Kolben ungebremst gegen das oder die Vent.das "kann" sein das die Vent.krumm werden oder ein Loch im Kolben ist.Auf jeden fall ist der Motor im Eimer.Deswegen nicht vergessen den ZR.zu ersetzen.Faustformel ist eine km-Leistung von 85.000 km dann bist du auf der sicheren Seite.Wenn du einigermaßen etwas von Technic verstehst kannst du es auch selbst machen.Auf der KW ist eine Markierung und auch auf dem Nockenwellenantrieb,sowie am Gehäuse die müssen GENAU übereinstimmen und du kannst den neuen ZR.draufmachen und dann so spannen das er sich ca.1 cm durchdrücken lässt.Ein Zahnriemen kostet im Kfz Zubehörhandel oder bei E-b..... so um die 60-80 Euro incl.Spannrolle.In der Werkstatt bezahlst du mit Sicherheit 250-280 Euro!Der Zahnriemen sitzt unter einer Abdeckung meist links wenn du vor dem fahrzeug stehst. Sollte es mal vorkommen das der Motor mit einem Ruck stehen bleibt-NICHT neu starten das kann tödlich sein für den Motor.Wenn du großes Glück hast sind nur 1-3 Ventile krumm. Ich fuhr einen Fiat Tipo Bauj.91 und habe den ZR.4 mal gwechselt und er hatte 387.000,0 km runter. Viel Glück Lanos

Lanos  04.04.2012, 22:41

Hy Rudolfweiler. DANKE für die Auszeichnung!Weißt du ich war 11 Jahre auf der Autobahn und habe Pannen behoben ADAC wenn es noch ging.Erst da bekommt man Praxis die man sonst nicht lernen kann.Auch Improvisation ist da gefragt und nicht immer stimmt das Lehrbuch bzw.man kann es nicht so anwenden. Ich freue mich Dir das so ungefähr erklärt zu haben das du es verstanden hast. Einen freundlichen Gruß Lanos und frohe Ostern!

Dann werden die Ventile beschädigt und eine teure Motorreparatur ist die Folge

Es kommt auf die Verdichtung des Motors an - ich hatte wärend meiner Ausbildung nem alten Golf (1,5l, 70ps) der war so niedrig verdichtet, das ich nach nem Riss des rahnriemens einfach den Motor auf OT gedreht habe und den Zahnriemen gewechselt habe... Als letztes Jahr die Welle der Wasserpumpe beim zafira meiner Frau sich verabschiedet hat, ist der Zahnriemen versprungen und der Effekt war derselbe wie bei einem Riss - 6 der 16 Ventile waren komplett platt- also Kopf runter, Plan schleifen, ventil-sitze Nachtfräsen, neue Wasserpumpe, etc pp - 1800€ Gesamtkosten, von denen ich dank Kulanz meiner Werkstatt "nur" 600€ zahlen musste, da die Wasserpumpe erst 2 Jahre und 2 Monate alt war, bzw eingebaut war Da haben die Kosten übernommen, lediglich die externen Kosten von der Zylinderkopf-Schleiferei musste ich übernehmen .., Apropos Zahnriemen wechseln: Fahrt mal mit nem 8-Zylinder audi oder mercedes zum Zahnriemen Wechsel - da sind nur dafür schon mal 4-5000€ fällig!

Wenn der Zahnriemen reißt, ist ein kapitaler Motorschaden die zwingende Folge.

Die Kolben bewegen sich weiter, einige Ventile bleiben aber (in den allermeisten Fällen) offen stehen.

Dadurch kollidieren diese Ventile mit den betreffenden Kolben, brechen ab und verursachen den Totalschaden am Motor.

Explodieren wird der Motor sicher nicht, aber er wird mit einem sehr, sehr hässlichen Geräusch ausgehen.

In ganz, ganz seltenen Fällen bleiben die Ventile so stehen, dass es zu keiner Kollision kommt, das ist aber extrem selten.

bei mir ist der Zahnriemen beim Überholvorgang auf der Autobahn gerissen. Der Motor ging es und ich konnte gerade noch auf die Standspur rollen.

Folge: Abschleppdienst = runde 170 Euro und Motorreparatur = runde 500 Euro