Kann Deutschland noch Herr werden über seine aktuellen schwerwiegenden Probleme - und nützt auch nichts eine andere Regierung?

Nora700  03.03.2024, 15:52

Die haben das verursacht 0 Einsicht.Tun nichts daran

PESHEVA
Fragesteller

Sie nicht nur, sondern Groko hat ihnen ebenoviel Schrott hinterlassen. Der nächsten Regierung ergeht es nicht anderst.

6 Antworten

Eines der schwerwiegendsten Probleme Deutschlands ist nicht die Wirtschaftslage, sondern die Einstellung etlicher Einheimischer (und mancher neu Hinzugekommenen auch). Statt was zu tun, jammert man lieber über die "schweren Probleme", die man meist nur über die Medien mitbekommen hat. Ganz typisch: im Osten leben sehr wenige Ausländer, aber dort liest man in den Medien, dass es in NRW - also woanders - angeblich zu viele Ausländer gibt und wählt deswegen die AfD. Meiner Ansicht nach nicht schlau. Statt zu lernen, jammern die Schüler lieber über die Mängel im Bildungssystem (und ja, da gibt es Probleme, dennoch...).

Statt konstruktive Vorschläge zu machen, jammert man lieber über die Regierung. Statt selber mal was zu verstehen, flüchten manche in völlig abstruse Thesen (die sie dann mit der Meinungsfreiheit verteidigen, auch wenn es 0 faktische Evidenz gibt). Statt sich selber zu verbessern, nörgelt man lieber an der Politik herum. Die Deutschen mischen sich auch dann ein, wenn sie von einem Thema 0 Ahnung haben.

Ahnungslosigkeit und Jammerei und mangelndes Engagement sehe ich als Probleme. Mit der Aussage macht man sich freilich nicht so beliebt. Beliebt würde ich mich machen, wenn ich in das Gejammer "alles ist so schlimm, vor allem die Regierung" einstimmen würde. Mache ich nicht.

Ich behaupte nicht, dass man nicht kritisieren dürfe. Ich kritisiere auch mitunter so einiges. Aber pauschales Rumgejammer hilft nicht, und so schlecht ist die Lage nicht (auch wenn das viele nicht so gerne hören, viele wollen lieber eine psychologisch wohltuende Zustimmung hören als die Aufforderung, selber was zu tun).

Ein bisschen mehr Optimismus, ein bisschen mehr Gelassenheit und ein bisschen mehr "Schuster, bleib bei deinen Leisten" (damit meine ich: nicht jeder kann sich überall auskennen, man muss auch mal anerkennen, dass ein Fachmann - und damit meine ich nun nicht GF - ein Thema besser als man selber versteht, auch wenn einem die These nicht gefällt). Das wären meine Vorschläge.

Es besteht ein Unterschied zwischen den Problemen, die wir alleine medial mitbekommen (und die wir manchmal falsch einsortieren) und den Problemen, denen wir in unser eigenen Realität begegnen. Letztere können wir aktiv angehen.

Im Sport sagt man doch auch, dass die Einstellung sehr wichtig ist.
Sie ist es im alltäglichen Leben auch. Wenn man über den starken Gegner jammert, hilft das nicht. Wenn man über die Politik jammert, aber die eigenen (vermutlich kleineren) Probleme nicht selber angeht, hilft das auch nicht.

PESHEVA
Fragesteller

Die meisten arbeitsfähigen Bürger rackern sich auch ab für ihr Land - mitunter fast ein Leben lang. So haben sie auch ein Anrecht darauf, zu meckern oder zu jammern, wenn es in ihrem Land weiter bergab geht. Die arbeitfähigen bequemen und faulen Bürger eben nicht. Weil sie ihre Hände nur aufhalten ohne selbst aktiv am finanziellen und wirtschaftlichen Wohl ihres Landes mitzuwirken. Die kannst du gerne kritisieren.

Das glaube ich nicht mehr. Ich habe immer mehr den Eindruck, die Ampelleute, insbesondere die Grünen und Frau Fäser wollen es auf einen Bürgerkrieg oder jedenfalls auf eine Spaltung ankommenn lassen. Denn der Einfluss der Linken in Deutschland geht, wenn es so weiter geht, zunehmend "flöten", und zwar für lange Zeit. Die Mehrheit der Deutschen wird den Linken das, was sie uns mit der Masseneinwanderung an Problemen eingebrockt hat, nie vergessen. Auch die von Linken organisierten Massendemonstrationen, die gegen rechts gerichtet sind (man darf also nur noch links sein!) und die eindeutig der total versagenden Ampelregierung nützen, d.h. die marode Ampelregierung stabilisieren sollen, weisen auf die Bürgerkriegsabsicht oder auf Spaltung hin. Dass hier in Deutschland alle Illegalen und kriminellen Migranten bleiben dürfen - ein Herzensanliegen der Ampel - und dass immer mehr Illegale nach Deutschland unter Duldung der Ampel eingeschleust werden, auch heute und morgen noch, - diese Fakten lassen den Bürgerkrieg oder jedenfalls die Spaltung Deutschlands (Abspaltung der Ostländer eventuell) als unausweichlich erscheinen. Die Mehrheit der Deutschen kann sich so ein deutschfeindliches und Deutschland zerrüttendes Verhalten einer Regierung und der sie tragenden Parteien unmöglich gefallen lassen

Woher ich das weiß:Recherche
PESHEVA
Fragesteller

Zukünftige dt. Generationen, falls es sie noch geben oder im Ausland leben sollten, werden uns fragen: "Wie konntet ihr das nur zulassen?"

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

P.S. Mir kann niemand vorschreiben, was ich denke und wen ich wähle. Selbst kein Gott.

Natürlich sind die Probleme au die eine oder andere Weise lösbar. Allerdings benötigen wir dafür gerade international wieder eine starke Position, die wir - leider - aktuell komplett verloren haben.

Themen wie Wirtschaft und Migration können nur auf WU-Ebene oder darüber gelöst werden. Klima ist sogar ein globales Thema und unser Ansehen bei den großen Emittenten ist eher bei Null angekommen - schade.

Die Argumentation legt aber vor allem einem Personalwechsel nahe und damit auch einen Regierungswechsel.

PESHEVA
Fragesteller

Personalwechsel. Darauf setzt auch z.B. Bayern München, in dem jener Verein auf einen neuen Trainer in der neuen Saison setzt, der es richten soll.Nur vergisst Bayern dabei, dass auch Niederlagen zum Leben gehören und nur gewinnen nicht geht

oklein  21.02.2024, 20:40
@PESHEVA

Und wo ist der Unterschied zum "Aufsichtsrat der Deutschland AG" = Wahlvolk?

Einen gibt es: Das Präsidium von z.B. Bayern München prüft vorher die Qualifikation der Kandidaten. 😉😂

PESHEVA
Fragesteller
@oklein

Fehlen in D. z.b. über 500 tausend bezahlbare Wohnungen. Meine gestern Abend im Fernsehen ein dt. Bauunternehmer salopp: "Wer in Deutschland heute als Bauunternehmer baut, der geht bankrott."

oklein  21.02.2024, 21:00
@PESHEVA

Das ist als Momentaufnahme - fast - korrekt.

Aktuell halten sowohl Industrie als auch Projektentwickler im Wohnungsbau die Investitionen zurück. 1. Grund ist, dass die Zinsen erst in ca. 6 Monaten wieder sinken werden (bei den Banken merkt man das aber jetzt schon). 2. Grund sind gerade im Wohnungsbau die horrenden baulichen Auflagen (die "Kosten durch Behörden" machen schon ca. 36% der Baukosten aus und können über die Miete - zumal mit einem Deckel - nicht mehr hereingewirtschaftet werden). 3. Grund ist eine mitunter maximal träge Verwaltung, die anstelle max. 3 Monate bis zu einem 3/4 Jahr für eine Genehmigung braucht.

  • Punkt 1 ist eine Frage der Zeit
  • Punkt 2 wird unter dieser Regierung so schnell nicht geändert (Stichwort Umwelt/Klima)
  • Punkt 3 muss in den Kommunen oder über Ländergesetze geändert werden

Schlussendlich wird es spannend, wenn2 der 3 Punkte gleichzeitig gelöst werden. Dann zieht die Auftragslage maximal an. Es werden dann Fachkräfte fehlen (auch ausländische) und das Material wird erneut knapp.

Für den Wohnungsbau wird es dann spannend, wenn die großen Industrieunternehmen den baulichen Entwicklungsstau auf einen Schlag in die Bauindustrie geben. Dann bleibt keine Kapa mehr für den Wohnungsbau übrig.

Nächstes Argument ist, dass der größte Teil des Wohnungsbaus durch private Investoren passiert (z.B. als Rente über Betongold) und die kein Risiko eingehen werden.

Schlussendlich ist die große Wohnungsnot auch ein Thema der gesellschaftlichen Entwicklung. Es werden in Ballungsräumen immer mehr Singlewohnungen nachgefragt. Wenn Du ein Haus mit 3 Etagen und je 100m² bauen willst, dann sind 3 Wohnungen mit 100m² deutlich günstiger zu bauen (3 teure Flure, 3 teure Bäder, 3 teure Küchen) anstelle 6 Wohnungen mit 50m² (jeweils 6x teure Sonderräume).

Mit dieser zerstrittenen Ampel, wird es mit uns nun so richtig Berg ab gehen

PESHEVA
Fragesteller

Nur ob es wesentlich besser wird mit einer anderen Regierung, kann schon bezweifelt werden.

Dingeldei  21.02.2024, 20:35
@PESHEVA

ich hoffe sehr dass es wieder aufwärts geht ! Ohne das rot grüne Narrenschiff, kann es ja eigentlich nur besser werden.

Crack  21.02.2024, 20:43

Du kannst uns sicher sagen, welche Koalition ohne das "rot grüne Narrenschiff"
besser wäre und auch möglich ist?

Crack  21.02.2024, 20:53
@Dingeldei

Die SPD geht dann doch für Dich? Trotz "rot grünem Narrenschiff"?

Ach, die Deutschen. Wenn sie eine unumstößliche Wahrheit nicht akzeptieren wollen, dann sagen sie: Das kann nicht sein! Die Deutschen unterscheiden daher gerne zwischen der Wahrheit und einer gefühlten Wahrheit. Hier ein paar Beispiele:

Ich habe immer mehr den Eindruck, die Ampelleute, insbesondere die Grünen und Frau Fäser wollen es auf einen Bürgerkrieg oder jedenfalls auf eine Spaltung ankommenn lassen.

Dieser "Eindruck" ist sicherlich eine gefühlte Wahrheit! Denn dass die "Ampelleute ... einen Bürgerkrieg" oder wenigstens "eine Spaltung" der Gesellschaft planen würden, dafür spricht nichts.

Die Mehrheit der Deutschen wird den Linken das, was sie uns mit der Masseneinwanderung an Problemen eingebrockt hat, nie vergessen.

Hier zeigen sich gleich mehrere gefühlte Wahrheiten: Mehrheit der Deutschen, geplante Masseneinwanderung, Schuld der Linken.

Ob es überhaupt eine "Masseneinwanderung" nach Deutschland gibt, ist keinesfalls erwiesen. Es kommen viele Menschen, das ist wahr, darunter auch Menschen, die erhebliche Probleme bereiten, aber der Begriff selbst ist lediglich eine Übertreibung, um politische Propaganda zu machen.

Dass "die Mehrheit der Deutschen" auf diese Propaganda hereinfallen würde, ist ebenfalls nur eine gefühlte Wahrheit bzw. ein sehnlicher Wunschtraum in bestimmten politischen Ecken.

Dass die "Linken" für die Anzahl der Flüchtlinge und Asylsuchenden, die nach Deutschland kommen, Verantwortung trügen, ist auch nur eine gefühlte Wahrheit. Zum einen ist die FDP, die nicht links ist, Teil der Regierung, zum anderen sind Flucht- und Asylgründe sehr vielfältig und von der deutschen Regierung kaum beeinflussbar.

Auch die von Linken organisierten Massendemonstrationen, die gegen rechts gerichtet sind (man darf also nur noch links sein! und die eindeutig der total versagenden Ampelregierung nützen, d.h. die marode Ampelregierung stabilisieren sollen)

Wieder gefühlte Wahrheiten! Denn gerade Menschen fern der Realität können oder wollen die Wahrheit nicht anerkennen, dass die deutsche Bürgerschaft in großen Teilen selbst denken und sich auch ohne extremistische Propaganda ein politisches Urteil bilden kann. Die "Massendemonstrationen" sind von den Bürgern selbst "organisiert". Sie wenden sich auch nicht "gegen rechts (!)", denn viele der Demonstranten sind ja selbst rechts = konservativ; sie sollen auch nicht "der total versagenden Ampelregierung nützen", sondern wenden sich ausdrücklich gegen verfassungsfeindlichen Rechtsextremismus bzw. ganz konkret: gegen die AfD!

Dass hier in Deutschland alle Illegalen und kriminellen Migranten bleiben dürfen - ein Herzensanliegen der Ampel - und dass immer mehr Illegale nach Deutschland unter Duldung der Ampel eingeschleust werden, auch heute und morgen noch, - diese Fakten lassen den Bürgerkrieg oder jedenfalls die Spaltung Deutschlands (Abspaltung der Ostländer eventuell) als unausweichlich erscheinen.

Und wieder: gefühlte Wahrheiten! Die Wahrheit ist, dass selbstverständlich nicht "alle Illegalen und kriminellen Migranten bleiben dürfen", aber aus unterschiedlichen Gründen können nicht alle rasch abgeschoben werden. Dass das Verweilen illegaler und krimineller Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland "ein Herzensanliegen der Ampel" bzw. ausschließlich der "Linken" (= Grüne und SPD) sei, der auch die Schuld an den hohen Flüchtlings- und Asylbewerberzahlen unterstellt wird, ist eigentlich keine gefühlte Wahrheit mehr, sondern schon eine krankhafte Wahnvorstellung! Diese führt zu folgender Fehldeutung:

Die Mehrheit der Deutschen kann sich so ein deutschfeindliches und Deutschland zerrüttendes Verhalten einer Regierung und der sie tragenden Parteien unmöglich gefallen lassen

Soll diese Bemerkung die Bevölkerung zu rechtswidrigen Aktionen gegen die Regierung auffordern? Zu Bürgerkrieg? Zu ...?

Die Wahrheit ist, dass die deutsche Demokratie mehrere Möglichkeiten hat, eine schlechte Regierung abzulösen. Das deutsche Volk hat seine demokratische Möglichkeit regulär wieder 2025 und kann dann sein Urteil fällen!

Fazit: Die Verirrung in einer ganzen Anzahl gefühlter Wahrheiten führt ohne Zweifel zu völliger Realitätsferne und schlimmstenfalls auch zu geistiger Verwirrung, die ggf. selbst vor Straftaten nicht zurückzuschrecken scheint! Der ungesunden Spaltung unserer Gesellschaft wird damit Vorschub geleistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
PESHEVA
Fragesteller

"Die Deutschen" auch eine gefühlte Wahrheit. Denn es gibt sie in Wirklichkeit nicht. Wie es "Die Ausländer" auch nicht gibt

ArnoldBentheim  21.02.2024, 23:34
@PESHEVA
"Die Deutschen" auch eine gefühlte Wahrheit.

Nein. Die Wahrheit steht im Grundgesetz, Artikel 116,1:

  • "Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist (...), wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt (...)"
Wie es "Die Ausländer" auch nicht gibt

Die Wahrheit ist, dass "die Ausländer" alle Menschen sind, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.