Kann der Mensch Gras essen, ist es giftig oder ungesund?

8 Antworten

Du hast schon ganz richtige Überlegungen angestellt! Gras ist essbar! Und zwar alle Grassorten. Ob man das jetzt mag, ist ein anderes Thema. Das Hauptproblem ist ja eher, dass das in unserer Kultur nicht üblich ist, als Mensch Gras zu essen. Na und? Besser als der heute übliche Konsum von Zucker, Salz, Kaffee, Nikotin, Alkohol, etc. - deren Gesundheitsschädlichkeit allgemein bekannt ist und trotzdem in steigenden Mengen konsumiert wird. Selbst in den Arztpraxen und Apotheken bekommt man heutzutage kleine Schokofiguren, Gummibärchen oder Traubenzucker zugesteckt. Und was gibt es heutzutage als "Belohnung" für besondere Leistungen? Natürlich und ganz selbstverständlich! etwas gesundheitsschädliches! Ach jetzt ne Zigarette! Schokolade, Kaffee, ... Komisch, das das kaum jemand auffällt. In 1000 Jahren wird man sicherlich zu dem Schluss kommen, wir müssen bekloppt sein.

Gras enthält jedemenge Vitamine und Mineralstoffe - ein Freund von mir hat es untersuchen lassen und die Ergebnisse in einem Buch veröffentlicht. Gras ist also gesund - und sogar gesünder als Kulturgemüse! Da sinken kontinuierlich die Mineralstoffwerte aufgrund ausgelaugter Böden.

Wieso wir Gras nicht kaufen können? Es werden immer nur die Sachen verkauft, mit denen man auch was verdienen kann. Dafür müßte Gras schwer zu kriegen sein. Aber Gras wächst ja überall, das kann sich jeder selber pflücken. Das würde keiner kaufen. Und was keiner kaufen würde, wird nicht angeboten. Prinzip "Angebot und Nachfrage". Sobald Gras eine kostbare Mangelware wird, wirst Du Gras kaufen können. Also erst, wenn es keine Laster, Schiffe und Flugzeuge mit Tropenfrüchtelieferungen mehr gibt. Wenn es keinen Sprit mehr gibt, um heimische Lebensmittel zu transportieren. Wenn wir das essen müssen, was da ist. Meine Vorfahren haben den Krieg nur dadurch überlebt, das sie genau wußten, welche Pflanzen (u.a. Gras!) essbar sind. Was anderes gab es ja nicht. Meine Oma war mit 4 Kindern auf der Flucht und ging betteln. Selten gab jemand was. Und wenn, dann z.B. 1 Kartoffel - für 5 Personen.

Wieso wir dann nicht selbstverständlich Gras essen? Klasse Idee! Es ist in unserer Kultur jedenfalls nicht üblich. Aus Kriegszeiten besteht bei vielen Menschen noch immer eine Abneigung, Gras zu essen. Andersdenkende werden verspottet, statt verschiedene Meinungen gelten zu lassen. Es ist moderner, sich "besseres" leisten zu können - und bevorzugt Mineralstoffarme Kulturgemüse von ausgelaugten Böden. Kauft immer nur das Billigste, sodass die Böden weiter ausgemergelt werden, um die Preise halten zu können. Wir bringen uns mit unserer Eßkultur noch selber um.

Gras essen war zur Zeit der Jäger & Sammler evtl. nur Notnahrung, denn es war bequemer, sich was am Strauch oder Baum abzupflücken (Rückenfreundlich) - anstatt sich nach unten zu bücken. Auch war das Zeug vom Busch schön süß und weich - Gras muss man kauen und war geschmacklich vielleicht nicht so der Bringer. Oder die haben am Boden halt überall hingepieselt etc., da wollte keiner was von mitessen. Was oben hängt, ist ja sauber...

Kühe fressen Gras und sind Pflanzenfresser. Uns erzählt man, wir sollen Fleisch essen, damit wir genug Vitamin B 12 bekommen. Wie kommt jetzt bei der rein pflanzenfressenden Kuh das Vitamin B 12 ins Fleisch rein? Eigentlich müßte man der doch auch empflehlen, Fleisch zu fressen, damit sie selber Vitamin B 12 hat!? Ich fühl mich da echt ziemlich veräppelt - und das von ganz oben! Komisch, das dass kaum keiner merkt. Wohl mit Konsumverzehr denkunfähig geworden?

Tja, das Vitamin B 12 wird von den Bakterien aus dem Gras im Darm der Kuh gebildet - bei uns Menschen funktioniert das natürlich auch. Wer Darmprobleme hat, kann durchaus in der Aufnahme von Nährstoffen leer ausgehen.

Wir können uns den Umweg über das Fleisch also sparen und die Kuh leben lassen. Vielleicht freuen sich die mitlesenden Vegetarier über die Info.

Infos aus dem Buch:

https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Natur-Gesundheits-KONZ-Urkr%C3%A4fte-Wildkr%C3%A4uter/dp/B00EBXGB00/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1515097400&sr=1-4&keywords=gesundheitskonz

Alsoo. Ungefährlich (gesundheitsschädlich) wahrscheinlich nicht ,wenn es sauber ist. Aber manchmal wird auch Gift gesprüht (Unkraut etc) und dann wir es sicherlich nicht gesund sein ;-)oder stell dir mal vor , dass ein Hund da sein Geschäftchen erledigt hat;)) Ich würde es auch nicht probieren .

Nein, es ist nicht direkt giftig, es ist einfach unhygienisch und man könnte krank werden von verschiedenen Bakterien.. Aber man könnte es theoretisch essen.. Geschmackssache.. Guten Appetit ;)

olivenheiner  04.01.2018, 22:05

Stimmt - Gras ist nicht giftig, sondern sehr vitamin- und mineralstoffreich und nahrhaft, man kann es essen und es ist Geschmackssache.

Für unhygienisch halte ich Gras eher nicht - es ist in unserer Kultur nur ungewohnt; und man wird auch nicht krank davon. Die meisten Menschen werden eher gesund davon!

Kühe und andere Pflanzenfresser fressen Gras, also rein pflanzlich.Trotzdem wird unsereins empfohlen, Fleisch zu essen, um ausreichend Vitamin B 12 aufzunehmen. Und wie kommt B 12 ins Fleisch rein, wo doch unser Fleisch ein Pflanzenfresser ist? Weil die Kühe das Vitamin B 12 im Darm aus dem Gras selber bilden - mit Hilfe von Bakterien, die im Gras gelebt haben. Wir übrigens auch! Essen wir das Gras also lieber gleich und bilden unser eigenes B 12 im Darm. Zumindest jene, die kein Fleisch essen möchten.

Du hast also recht, es leben im Gras diverse Bakterien - die im Darm Vitamin B 12 bilden und damit zu unserer Gesundheit beitragen!

Infos aus folgendem Buch - der Autor hat Gras auf eigene Kosten untersuchen lassen:

https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Natur-Gesundheits-KONZ-Urkr%C3%A4fte-Wildkr%C3%A4uter/dp/B00EBXGB00/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1515097400&sr=1-4&keywords=gesundheitskonz

Diese Logik von manchen Menschen...... Nein man kann Gras nicht essen. Wir Menschen können die darin enthaltene Cellulose, aus der Gras zum Großteil besteht nicht verdauen. Sicherlich enthält Gras Vitalstoffe die für uns gesund sind. Wenn du kleine Mengen isst wirst du vermutlich auch nichts merken, hast aber auch kaum Vitalstoffe. In größeren Mengen wirst du Durchfall und Magenkrämpfe bekommen, weil deine Verdauung mit so viel unverdaulicher Cellulose nicht klar kommt.

Andere "Gräser" wie sie hier manche nennen (Kräuter etc.) enthalten deutlich weniger Cellulose und wir würden auch bei diesen Verdauungsprobleme bekommen wenn wir davon zu viel essen.

Ich wundere mich dass man das manchen Menschen sagen muss aber: Nur weil etwas grün ist und Blätter oder Stiele einer Pflanze heißt das nicht dass sie alle aus denselben Bestandteilen bestehen.

Das Fazit wäre also: Man kann Gras theoretisch essen, genauso wie man auch Sägespäne essen kann. Der Nährwert ist allerdings nicht sonderlich hoch, weshalb man als Mensch lieber zu anderem "Blattwerk" greifen sollte. Isst man zu viel davon bekommt man, wie bei allen unverdaulichen Stoffen Verdauungsprobleme.

Also deine Theorie mit dem "wenn es Kühe fressen können wir's doch auch" ist schon sehr unlogisch. Kühe haben 7 Mägen und Kauen/ Wiederkäuen stundenlang das Gras, um es zu verdauen. Mit unserem Magen ist es unmöglich Gras zu verdauen, deshalb kann ich davon nur abraten. Du könnest genauso gut Kirschkerne essen ;)

olivenheiner  04.01.2018, 21:44

Interessant... Wenn Du Deine Theorie mal selber ausprobiert hättest, wüsstest Du es besser. Natürlich ist Gras für den Menschen essbar, so wie die meisten Wildkräuter auch. Es bleibt allerdings jedem selbst überlassen, das zu tun - und man sollte zumindest die giftigen von den ungiftigen Pflanzen unterscheiden können. Ich finds lecker. Paßt gut ins Smootie oder Obstsalat.

Gras enthält außerdem ziemlich viele Mineralstoffe - viel mehr, als Kulturgemüse.