Können wir Menschen Gras oder Blätter essen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solange die nicht giftig sind. Aber verwerten kann der Mensch das Pflanzenmaterial kaum. Gras kann z.B. nicht richtig verdaut werden. Kühe benutzen Bakterien zur Verdauung, andere Grasfresser müssen sich fast rund um die Uhr große Mengen davon reinschaufeln. Da Menschen auf Fleisch ausgelegt sind ist es hier noch schlimmer, ein Mensch kann agr nicht so viel Gras essen und kauen wie er zum überleben braucht.

Paschulke82  10.08.2011, 17:05

Was dasw Gras betrifft gebe ich dir recht: Selbst wenn man gut kaut, kann man sich nicht ausschließlich davon ernähren, da der Nährgehalt recht gering ist. Bei Blättern kommt es natürlich darauf an, welche es sind. Beeren, Getreide und andere Früchte sind schon wichtig. Unsere Vorfahren sind ja bekanntlich Fruchtfresser gewesen. Wildkräuter/Wildgemüse hat übrigens meist deutlioch mehr Nährstoffe als das Heutige Zuchtgemüse. Allergings ist der Geschmack meist nicht so mild.

Dass der Mensch auf Fleisch ausgelegt ist, ist aber vollkommen Falsch. Wir sind Allesfresser und der größte Teil unserer Nahrung sollte pflanzlich sein! In kleinen Mengen oder Zeiten der Nahrungsmittelknappheit kann der Mensch natürlich auf Fleisch zurückgreifen.

Ich frage mich warum hier Leute die Auszeichnung so schnell vergeben? Und adnn noch an falsche Antworten. Warum wartet man nicht einfach einen Tag, um die Antworten auch verglichen zu können, oder Fehler aufzuklären.

Commodore64  10.08.2011, 21:43
@Paschulke82

Der Mensch ist eher für Fleisch ausgelegt als für Gemüse. Der Mensch braucht eine leicht zu verdauende Energiequelle und das ist eben Fleisch.

Wären wir tatsächlich eher für Pflanzen ausgelegt, dann würden unsere Zähne sicherlich robuster sein und auch der Verdauungstrakt würde anders aussehen.

Der Moderne mechanisiserte Mensch (der weniger hart arbeitet) braucht nicht so viele Kalorien aber immer noch genau so viele Vitamine. Daher lebt der moderne mechanisierte Mensch auch so gut auf Gemüse bzw. als Vegitarier.

Der Mensch ist an seinen modernen Lebensstil nicht richtig angepasst, daher auch die Neigung zur Fettleibigkeit.

Paschulke82  10.08.2011, 21:58
@Commodore64

^^ Demnach wären Vegetarier und Veganer nicht leistungsfähig. Wie erklärst du dir dann die vielen Veggie-Spitzensportler? Als ob Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen nicht alles massig liefern, was der Mensch braucht.

Ich möchte mal sehen, wo du jemanden auftreibst, der sich mit Ernährung halbwegs auskennt und der mir erzählen kann, dass der Mensch in erster Linie Fleisch essen sollte. Erst recht, wo immer mehr nachgewiesen wird, wie schädlich ein hoher Fleischkonsum ist und von der deutschen Gesellschaft für Ernährung 300-600 Gramm Fleisch/Fisch die Woche als absolutes Maximum bei einer gesunden Ernährung gesehen wird.

Commodore64  11.08.2011, 08:20
@Paschulke82

Wie gesagt, der Moderne Mensch kann prima auf Gemüse leben. Da der Mensch das aber ohne Landwirtschaft nicht kann, ist er nicht für Gemüse gemacht, evolution geht nicht so schnell!

Es geht nicht drum dass der mensch in erster Linie Fleisch essen sollte, denn wie ich gesagt habe braucht der moderne, mechanisierte Mensch das nicht mehr.

Ein Vegetarier bekommt schwere gesundheitsschäden bzw. wird schnell unterernährt wenn der nur Rohkost ißt. Das kochen von Pflanzen sorgt dafür dass wie die Nahrung besser verwerten können. Also ist der Menschliche Körper auf Fleisch eingestellt, kann aber durch Tricks (Feuer, Landwirtschaft, Pflanzenimporte) auch auf Fleisch verzichten.

Paschulke82  11.08.2011, 11:39
@Commodore64

Dass Rohköstler generell schnell an Unterernährung leiden stimmt so nicht. Ich kenne ein paar Rohköstler, die das schon seit jahrzehnten betreiben, so gut wie nie krank sind und laut Arzt kerngesund. Wichtig ist natürlich gut zu kauen.

Die von dir genannten Tricks werden übrigens auch für den Fleischkonsum angewandt.

Zuckermausi87  19.10.2012, 14:48
@Commodore64

ich stimme dir völlig zu!

Ps. Dieser Paschulken Affe geht mir schon auf die Nerven wenn ich das nur lesen muss... xD

donald420  03.06.2019, 15:25
@Zuckermausi87

Die Wahrheit zu lesen ist oft nicht amüsant. Dumm zu bleiben aber rücksichtslos.

Im Prinzip ja. Bei entsprechend großer Hungersnot wurde und wird das auch gemacht. Allerdings ist der Mensch nicht in der Lage, das Grünfutter zu verwerten, da er die harten Zellwände "verdauungstechnisch nicht knacken" kann. Bestenfalls tritt ein gewisses Sättigungsgefühl ein, welches aber letztlich eine Täuschung ist, ansonsten drohen Verdauungsbeschwerden wegen der ungeeigneten Nahrung.

wer hat als Kind nie mal Gras (Rasen) probiert? Und, wir leben alle noch. Klee kann man sogar in den Salat machen, Löwenzahnblätter auch.

Essen kannst du alles, mindestens einmal ;)

Aber mal Spaß bei Seite. Alles was nicht giftig ist, kannst du essen. Ob es aber verdaulich ist, ist eine andere Frage. Gras z.B kann der Mensch nicht verdauen. Es kommt einfach wieder raus :)

Blätter kannst du z.T verdauen, aber diese haben wenn dann so einen geringen Nährwert, dass du mehr Energie beim kaufen Verbrauchst, als du durch diese Blätter gewinnst. Ich erinner mich an eine Galileo-folge bei der gesagt wurde das eine Hand voll Brombärblättern, ca. 1kcal hat. Wenn du dann so 2000 Hände voll den Dingern täglich maufelst, solltest du sogar ne weile davon leben können :)

Versuchs doch einfach mal und esse Gras und Blätter - wirst schon merken,was passiert - zur zeit ist die Auswahl ja noch sehr groß - kannst ja dann mal berichten,wie es war! Guten Appetit !