Frage von Fred4u2, 105

Trägt Gras auch zur Photosynthese bei?

Trägt grünes Gras auch zur Photosynthese bei oder nur die Blätter der Bäume und wie ist das bei Blätter der Weihnachtsbäume (Nadelbäume), die doch kaum Oberfläche haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockige, 71

Alle Pflanzen betreiben dies. Egal ob Moos, ob Algen, Büsche, Laubbäume, Nadelbäume, Blümchen, Unkraut, Gras.

Das ist "ist die natürliche Erzeugung von energiereichen Stoffen aus energieärmeren Stoffen mithilfe von Lichtenergie".

Auch eine geringe einzelne Oberfläche bietet genug Platz um als Gesammtes für die Pflanze genug umwandeln zu können. Ein Nadelbaum hat viele Nadeln. In jeder einzelnen von ohnen findet es statt, der Baum kriegt genug Energie.

Antwort
von MuellerMona, 65

Alles, was irgendwie "grün" ist, macht Photosynthese. In diesem Fall auch Gras und sogar ein Kaktus =)

Antwort
von alexbeckphoto, 52

und wie ist das bei Blätter der Weihnachtsbäume (Nadelbäume), die doch kaum Oberfläche haben?

Ganz im Gegenteil! Nadelbäume haben durch die Vielzahl an kleinen Nadeln insgesamt eine sehr viel größere Oberfläche als Laubbäume! 

Antwort
von Systemuser, 21

Kurz und knapp ja - alle zumindest grünblättrigen Pflanzen arbeiten nach dem Photosynthese Prinzip.

Antwort
von ScreenTea, 51

Gras und noch eher Plankton tragen den größten Teil zur Photosynthese auf dem Planeten bei.

Kommentar von Rockige ,

Jepp, und die Regenwälder

Antwort
von h3nnnn3, 46

ja, gras auch und tannennadeln auch.