Betreiben Salatköpfe Photosyntese?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nun, der Eisbergsalat, den man im Laden kauft, ist tatsächlich nicht die gesamte Pflanze, sondern nur der innere Bereich, also eine Art Knospe, von der sich die Blätter langsam entfalten und dann effektiv Photosynthese betreiben. Dazu werden sie dann noch deutlich kräftiger grün.

Wenn der Salat lange genug stehen bleibt, wächst er auch kräftig in die Höhe und bildet Blüten. Dabei wird er auch sehr bitter.

Gurken betreiben auch Photosynthese, so wie alle grünen Pflanzenteile, z. B. auch grüne Paprika oder grüne Bohnen.

Schöne Grüße und guten Appetit!

Wieso bekommen Salatköpfe kein Sonnenlicht ?

Dass sie Photosynthese betreiben kann man schon daran erkennen, dass sie grün sind - also Chlorophyll haben.

bergquelle72  20.12.2021, 00:46

AHHH "weiter innen" !!!

Der Salat hat es sich nicht dso ausgedacht, dass er als Kopf wächst. Das ist Zucht des Menschen. Der "Urasalat" hat keinen Kopf, sondern einfach nur Blätter um einen Stiel herum.