Kann der Mensch frei werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach schließen sich Körperlichkeit und Freiheit gegenseitig aus, da ein Körper zu viele Einschränkungen mit sich bringt. Wirklich frei wäre ein zeitloser "Geist" des Menschen.

Nicht arbeiten müssen und Single sein wären schon mal gute Grundvoraussetzungen.

Dass wir von anderen Menschen abhängig sind, um nicht zu verhungern oder zu erfrieren, tut dem Freiheitsgefühl dann keinen Abbruch, denn man ist ja reich.

Meine Überzeugung ist aber, dass der Mensch in diesem Gemütszustand schnell trübsinnig wird und irgendwann verblödet.

Wir leben davon, dass wir gefordert werden, und wünschen uns Anerkennung. Die bekommt man nicht im Paradies.

Die meisten Menschen haben eine völlig schräge Vorstellung von "frei sein". Was sie eigentlich meinen ist "sich frei fühlen und glücklich sein mit dem was aktuell da ist".

Man fühlt sich nicht freier, nur weil man keine Gesetze befolgen muss. Ich meine Straftaten zu begehen ohne Strafe macht nicht frei.

Aber grundsätzlich gilt: Es GIBT keine völlige Freiheit ohne Verantwortung. Weil Menschen keine Insel sind und weil wir OHNE Menschen um uns herum nicht glücklich sein können. MIT Menschen um uns herum gibts dann aber Verantwortung. "Freiheit" ist eine so gute Mischung zwischen "mit" und "den Anderen", dass ich mich gut, frei und glücklich/zufrieden fühlen kann.