Kann der Arbeitgeber einen Vertrag aushändigen, in dem drin steht, dass ich erst ab einem gewissen Zeitpunkt kündigen kann?

5 Antworten

Am einfachsten loest man das wohl ueber eine Befristung. Ein befristeter Vertrag kann schliesslich nur dann ordentlich gekuendigt werden, wenn das auch vertraglich ausdruecklich so vereinbart wurde. Ohne entsprechende Vereinbarung kann ein befristeter Arbeitsvertrag hingegen nicht ordentlich gekuendigt werden und ist bis zum Ablauf zu erfuellen.

Können kann er schon. Ein solcher Passus dürfte aber nichtig sein, da er den Arbeitnehmer schlechter stellt als der §622 BGB.

Wie heißt denn diese Passage genau?

Verträge kann man in dem Rahmen machen die das Gesetz vorgibt. Also man kann kein Gesetz damit aushebeln. Kündigungsfristen sind glaube ich im Bürgerlichen Gesetzbuch drin.

Ich würde mal sagen ein halbes Jahr funktioniert, ich würde aber so einen Vertrag nicht eingehen. Denn du weißt nie auf was du dich einlässt in der Firma. Wenn die so eine lange Kündigungsfrist wollen, dann hat das einen sicher nicht guten Grund.

Vielleicht haben die ziemlich miese Bedingungen oder laufen den laufend die Leute weg

Ja eine "Mindestlaufzeit"/"Kündigungssperre" kann vereinbart werden

das sollte man nur mit arbeitswilligen machen - zum gegenseitigen schutz !