Minusstunden durch Schulung?

3 Antworten

Hallo Mitsch204,

das ist nicht rechtens, denn die Minusstunden sind nicht durch dein Verschulden angefallen.

Wenn der Arbeitgeber dafür verantwortlich ist, dass du deine regelmäßigen Sollarbeitszeit nicht nachkommen kannst, sind diese Minusstunden nichtig.

Denn der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass dir ausreichend Arbeit zur Verfügung gestellt wird.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mitsch204
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist dir eventuell bekannt ob ich ich in meiner Kündigung auf gewissen Paragraphen berufen kann?

Mitsch204
Fragesteller
@emesvau

Ein Arbeitszeitenkonto ist vorhanden, wir müssen uns täglich ein- bzw. ausstempeln.

emesvau  17.11.2021, 12:08
@Mitsch204

Das meint aber kein Arbeitszeitkonto. Wenn es nicht im Vertrag steht, ist keins vorhanden (rein rechtlich).

emesvau  17.11.2021, 12:12
@Mitsch204

Kein Problem. Ansonsten nimm dir einen Anwalt für Arbeitsrecht hinzu!

Wen das eine Schulung vom Arbeitgeber war kann keine Minustunden Anfallen!

Auch hat er kein recht dan Geld von deinem Gehalt Einzubehalten !

Gehe zur gewerkschaft oder zu einem Anwalt für Arbeitsrecht!

Wenn die Schulung durch den Arbeitgeber angeordnet wurde, dann sind die in der Schulung verbrachten Stunden Arbeitszeit. Wie konnten da Minusstunden entstehen?

Mitsch204
Fragesteller

Durch eine Arbeitszeitenkonto, wir müssen uns vor und nach Arbeitsbeginn ein- bzw. ausstempeln.

Hikker  17.11.2021, 17:31
@Mitsch204

Ja, aber statt zu arbeiten warst Du doch in der Schulung, oder?