Kann der Absender sehen, wann oder ob ich den Amazon Gutschein schon eingelöst habe?

5 Antworten

Nein, kann er nicht.

Der Gutscheincode ist nur dir bekannt. Man kann als Schenker weder sehen, ob der Gutschein eingelöst wurde, noch, was damit gekauft wurde

Yetanotherpage  22.04.2019, 17:08

Bei digitalen Gutscheinen, sicher?

Bei DE kauf ich zwar keine, aber bei COM bekomm ich ne Mail wenn der Empfänger den eingelöst hat.

Fubbelchen  22.04.2019, 17:14
@Yetanotherpage

Die haben sicher einen anderen Datenschutz.

Ich habe, wie gesagt, schon viele Gutscheine ( Karte, Selber ausgedruckt oder aufs Handy geschickt) verschenkt.

Es ist definitiv nicht möglich

Nein, er sieht es nicht. Wieso ist es so wichtig?

Er hat diesen nur bezahlt, alles andere geht dem nichts an

Ich verschickte bisher nur über Amazon.com und da bekomm ich ne Mail wenn er eingelöst wurde, hab das grad mal bei DE ausprobiert und da war's das gleiche.

Zeitpunkt ist auch der der Einlösung und nicht des Empfangs.

Bild zum Beitrag

Kommt aber auch sicher drauf an wie der Gutschein übermittelt wurde. Ich mail ihn immer vom Gutscheinkauffenster weil da spar ich mir den Schritt für ne extra Mail im Mailprogramm.

Da könnte man jetzt weitere Szenarien ausprobieren mit Versand und Einlösen. Was die Mail triggert. Also der Klick auf den Einlösebutton in der Mail, wie ich es tat, schon mal sicher ^^

Bei Fremden kopier ich aber normal den Code und füg ihn manuell ein. Schutz bei Fakemails.

 - (Amazon, Gutschein)

Ich weiß ganz genau warum du frägst. Same

Er sieht dass es eingelöst wurde. Kann auch evtl. Beim Kundendienst fragen welche email.

Mach ein neues Konto. Mit weder deinem Namen noch Adresse,... spar dort bissle Geld mit den Karten drauf und lös es dann in ein paar Monaten ein. Lass dir das am besten zu einer paketsation schicken und hol es ab. Da bist du am sichersten. Glaub mir

Jennyana
Fragesteller

Was glaubst du denn zu wissen? ;-)

Fubbelchen  22.04.2019, 15:35

Sorry, aber dieser Rat ist Blödsinn.

Ich habe schon mindestens 20 Gutscheine verschenkt.

Man kann als Schenker gar nichts verfolgen

Jdjwixb173  22.04.2019, 15:40
@Fubbelchen

Du kannst den Code bei dir eingeben und siehst dass der nicht mehr gültig ist. Also muss er eingelöst worden sein

Fubbelchen  22.04.2019, 15:45
@Jdjwixb173

Der Code ist nicht frei sichtbar, den muss man aufrubbeln.

Als Schenker siehst du in deinen Bestellungen lediglich die Seriennummer der Karte- damit kann man nichts anfangen.

Das wäre auch ein grober Verstoß gegen den Datenschutz

Fubbelchen  22.04.2019, 15:58
@Jdjwixb173

Auch diese kann man nicht einsehen, denn die Codes erscheinen nicht bei den persönlichen Bestellungen.

Vielleicht, wenn man sich Code aufschreibt, sieht man, das er eingelöst wurde, aber NIE, was gekauft wurde.

Von daher ist dieses Versteckspiel absolut unnötig

Fubbelchen  22.04.2019, 19:24
@Jdjwixb173

Dafür braucht man doch kein neues Konto mit Alias Namen und allem pi pa po ...

Amazon ist doch nicht das Dark-Net

Man bekommt Amazon Gutscheinkarten nicht, um sie an die Pinwand zu hängen...ist doch klar, dass sie eingelöst werden