kann das kupplungsseil reissen wenn ich im stau auf der kupplung stehe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kupplungsseil wird eher nicht reißen, aber es ist für die Kupplung alles andere als gut.

Du musst dir vorstellen, dass die Kupplung ein großer Helel ist. Auf der einen Seite hast du einen großen Hebel auf der anderen einen winzigen Weg.

Auf der "fuß Seite" hast du 15cm Weg mit 15-20 Kilo Druck, auf der anderen Seite drückst du die Kupplung gerade mal 2mm weg. Man kann sich schon denken was da für wahnsinnige Kräft entstehen mit der die Kupplung vom Getriebe getrennt wird.

Wenn du also die Kullung, Ausrücklager und Schwungscheibe schonen willst mach sowas nicht. Und steh auch nicht an der Ampel mit gedrückter Kupplung.

Warte lieber im Stau bis du ein paar Meter vor dir frei hast und normal einkuppeln kannst.

Prinzipiell kann es immer reißen wenn es belastet wird. Dazu müsste es aber einen Materialfehler haben oder verrostet sein. Bedeutet bei einem Neuwagen ohne Fehler kann man 4 Jahre auf der Kupplung stehen ohne das das Seil reißt. Aber die Kupplung selber funktioniert über mehrere Scheiben die an einander Schleifen. Und wenn man nicht korrekt auskuppelt, nutzt sich die Kupplung ab.

Bei Stau wird der Gang rausgenommen und die Kupplung losgelassen. Dem Kupplungsseil bzw. der Hydraulik ist das zwar schei* egal aber dem Ausrücklager nciht. Das verschleist dabei.

Das Kupplungsseil ist weniger dein Problem. Vielmehr wird zum einen das Ausrücklager stark belastet, zum anderen schleift die Kupplung auch im ausgekuppelten Zustand ein wenig.

Nein, aber es kann vieles anderes kaputt gehen. Wieso macht man sowas?! Immer auskuppeln wenn es geht.