. Motor würgt ab?

4 Antworten

Am Berg benötigst Du etwas mehr Gas als auf der flachen Straße. Bergauf benötigt der Motor, genauso wie der Fußgänger mehr Kraft. Also trete das Gaspedal etwas kräftiger.

Ueberwachung13
Fragesteller

Wann soll ich denn Gas geben: Während ich die Kupplung loslasse oder danach ?

miezepussi  23.09.2013, 18:26
@Ueberwachung13

Danach ist der Motor aus und es ist zu spät. Also während des loslassens der Kupplung das Gaspedal etwas kräftiger treten.

Kuppel bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dann Handbremse lösen und viel Gas geben. So hats mir mein Fahrlehrer immer gesagt.

In der Realität: Vollgas!

miezepussi  23.09.2013, 18:29

KEIN Vollgas!

Die Stärke des Tretens des Gaspedales hängt von der Steigung und von der Motorisierung ab.

Einfach mal am Berg, wenn grad kein Weiteres Auto da ist mit Gaspedal und Kupplung spielen. Versuchen den Wagen zu halten ohne Bremse und anzufahren. Ist Übungssache.

2702alex1900  23.09.2013, 19:55
@miezepussi

War auch eher ironisch gemeint, allerdings hab ich viele Freunde, die unter 5000 Touren bergauf nicht losfahren (können).

Aber im Zweifelsfall, lieber zuviel Gas, als dass der Motor abstirbt.

miezepussi  25.09.2013, 08:25
@2702alex1900

Hoffentlich ist es dann grad kein Auto mit irre viel PS und eine leichte Steigung und gleich eine Wand gegenüber... Sowas solls nämlich auch geben.

Hallo Ueberwachung13

Du musst beim Anfahren etwas mehr Gas geben. Du lässt die Kupplung langsam kommen. Wenn du den Schleifpunkt erreichst gibst du etwas mehr Gas und dann lässt du die Kupplung weiter los.

Gruß HobbyTfz

vielleicht etwas mehr Gas geben??