Autofahren - Schwierigkeiten beim Loslassen der Kupplung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mehr gas geben. tritt erst ins gas und lass dann die kupplung kommen

Eigentlich weiss Du doch schon Was Du falsch machst, lass die Kupplung eben langsamer los.

Das Problem wird sein dass Du schon voller Erwartung gleich den Motor abzuwürgen dastehst und gespannt auf den Moment wartest den Du nicht verpatzen möchtest. Dann sollst Du anfahren, Stress, Ungeduld, Teufelskreis und der Motor ist aus.

Du müsstest Mal auf einer abgelegenen Strasse mit wenig Verkehr dies einfach Mal eine Weile üben. Immer wieder anfahren und Stehen bleiben um ein Gefühl für die Kupplung zu entwickeln. Ich frage mich eigentlich wie Du durch die Fahrschule gekommen bist, war das Eine die Bescheisserautos (mit Anfahrassistent und Berganfahrhilfe) benutzt und gar nicht mehr Anfahren beibringt?

Jedenfalls wäre zunächst der Schleifpunkt zu suchen. Bei laufendem Motor im Stand bei eingelegtem 1. Gang die Kupplung kommen lassen bis der Motor spürbar belastet wird (die Drehzahl sinkt dann etwas und es vibriert). Sehr oft sehe ich Fahranfänger die dann den Fehler machen zu glauben ein Zeitfenster geöffnet zu haben und versuchen ab da schnell angefahren zu sein. Die Kupplung muss dann aber in dieser Stellung erstmal gehalten werden. Dann gibt man etwas Gas, wirklich nur ganz leicht, wenn die Drehzahl vom Motor ansteigt wirkt man dem durch weiteres Loslassen der Kupplung entgegen und man fährt. Mit dem Gas sehe ich auch oftmals einen Fehler, man gibt zu viel, der Motor dreht unangenehm hoch, vor Schreck versucht man durch Gas wegnehmen die Drehzahl wieder in einen angenehmen Bereich zu bringen, vergisst aber dass man bereits die Kupplung weiter loslässt und würgt den Motor dann ab. Deshalb einfach üben bis das Klappt, wenn es dann geht auf Steigungen weiterüben. Da muss dann die Handbremse zu Hilfe genommen werden damit der rechte Fuss zum Gasgeben frei ist und das Auto nicht zurückrollt. Die Handbremse lässt man dann los sobald der Wagen hinten einfedert.

üb das an dem Fahrzeug mal gezielt, fahr auf einen großen Parkplatz zu einer Zeit, wo nicht viel los ist. Und dann übst du dort ständie anfahren. Und dann konzentrierst du dich gezeilt darauf, so langsam wie möglich die Kupplung kommen zu lassen. Da bist du ja nicht unter Zeitdruck wie an der Ampel.

Probier auch mal, ob es besser geht, wenn du beim Kupplungkommenlassen auch schon ein bißchen Gas gibst.

Tranning tranning tranning.. für das were eigentlich der fahrlehrer da.. es kommt ein bischen auf die kupplung des autos ahn bei den neuen ist natürlich alles feiner und bei den alten ausgelatscht.. geh am besten auf einen freien parkplaz und übe zu halten und anzufahren, du kanst den drukpunkt der kupplung suchen wenn sie schleift bis sie ziht dazu solltest du auch genügend gas geben aber das richtige mass kan man nicht beschreiben das musst du selber herausfinden und ist bei jedem auto anders.

Stell dir vor die Kupplung ist der Kitzler, und du musst dich vorsichtig mit Gefühl rantatzen. Sowie mit der Kupplung, mit Gefühl "kommen" lassen.