Kann Bewusstlosigkeit zum Tod führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Grundsätzlich kann man daran sterben. Bei einer bewusstlosen Person kommt es nicht selten vor, dass die Zunge in den Rachen rutscht und somit die Atemwege blockiert. Ebenfalls könnte er auch erbrechen und an seinem eigenen Erbrochenen ersticken.

Um beides zu verhindern wäre die Stabile Seitenlage das sinnvollste. Einen Notruf abzusetzen solltest du auf alle Fälle, allein schon wegen dir selbst. Dein Eigenschutz geht hier immer vor, solltest du dich nicht an ihn rantrauen -> 112.

Ich hoffe du hast dir psychologische Hilfe geholt, was in deinem Fall sicher sinnvoll wäre.

Da du hier zur Eigenwehr und zum Eigenschutz gehandelt hast, kannst du dir selbst nichts vorwerfen. Denke aber immer an den Notruf, dadurch hilfst du dir und allen anderen Beteiligten und entlastst dich auch selbst, da das bereits als Erste Hilfe zählt.

Es wäre möglich, dass er sterben hätte können, wenn er mit dem Kopf oder dem Nacken unglücklich fällt, doch was du getan hast, war Notwehr.

Ich hoffe, du bist nun weit weg von ihm und wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Er war mit dem Kopf an den Nacken unglücklich gegen den Schrank geprallt. Er hätte tot sein können. Richtig?

Das hätte ich nie gewollt....... :o

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich, davon zu sterben. In erster Linie hättest DU sterben können, wenn er dich weiter geschlagen hätte. Es war richtig so.

Bewusstlosigkeit an sich ist wie ein Herunterfahren des Körpers. Alle überlebenswichtigen System wie Herzschlag, Atmung, etc. funktionieren noch weiter. Dennoch sind alle anderen Muskeln vollkommen schlaff.

Das gefährlichste ist der Zungenboden im Rachen, ein Muskel der auch vollkommen erschlafft, und die Atmung behindern kann. Wenn man die bewusstlose Person nicht in eine stabile Seitenlage bringt, kann das zum Tod durch Ersticken führen.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Ich kann die Geschichte nicht ganz glauben.

Hättest du wirklich die Kraft, ihn wegzutreten, dass er gegen den Schrank gegenüber fliegt, müsste er mit dem Kopf irgendwo gegengeschlagen sein, was wohl eine Platzwunde und Blut in der Wohnung bedeutet hätte. Das hättest du nicht unerwähnt gelassen.

Ausserdem ist unstimmig, dass du nicht erwähnt hast, wie er dann nach dem Erwachen reagiert hat und ob du das Messer dann gebraucht hast.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Er ist mir dem Kopf gegen den Schrank geprallt und war sofort bewusstlos. Ich hatte große Angst. Furchtbare Angst. Noch nie in meinem ganzen Leben hatte ich so große Angst. Außer als ich ein Kind war von zwei bis vier Jahren, wo mein Stiefvater mich sexuell miusbrauchte. Das ist bekannt in der Community.

Er hatte aber keine Platzwunde. Es hatte sich herausgestellt, dass es nur eine Beule war.

Ich sah ihn erwachen, da rannte ich mit meinen ganzen Taschen und dem Messer aus seiner Wohnung.

Das Messer habe ich wärend meiner Flucht in meine Tasche griffbereit versteckt.

Bin ja nicht ganz so blöd, für wie man mich hält. In einer Notsituation wie dieser hätte jeder so gehandelt

Silenceeeeeee  07.06.2022, 12:25
@Sonnenstrahl222

Ich hoffe jetzt mal schwer dass du mit diesem "Mann" nichts mehr zu tun hast, wenn er dich so oft blau und grün geschlagen hat...

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Silenceeeeeee

ich habe mich von ihm getrennt. In meiner letzten Frage, glaube ich, habe ich es publik gemacht.

Ich habe ihn trotzdem geliebt. Er mich auch. Er wurde selber von seiner Mutter geschlagen.

Ich hatte einige User deswegen blockiert, weil sie wussten, das was nicht mit meiner Partnerschaft simmt.

Ich werde die Blockade aufheben und mich bei ihnen entschuldigen.