Frage von poppedelfoppe, 146

Kann bei einem Auto der Air-Bag ausgelöst werden, ohne Unfall, und wäre man dann sofort tot, oder würde man sich nur erschrecken?

Antwort
von Paddie90, 72

Eher unwahrscheinlich, dass sich der Airbag von selbst auslöst.
Ein Airbag besteht aus drei Bestandteilen.

Airbagmodul, Airbagsteuergerät und Crashsensoren.

Das Airbagmodul ist der Airbag selbst.

Das Steuergerät verarbeitet die Infos von den Crashsensoren die im Auto verteilt sind.
Es gibt immer zwei gleiche Sensoren.
Beschleunigungs- und Drucksensoren. Das System gleicht während der Fahrt ständig die gespeicherten Daten, mit den Daten die das Fahrzeug macht ab.
Sollten diese Daten einmal nicht stimmen, heißt das aber nicht, dass der Airbag sofort auslöst. Erst wenn die Sensoren unterschiedlich von einander Reagieren, löst dieser aus. 

Vom Airbag kannst du Verletzungen davontragen. Aber diese Verletzungen sind meistens geringer, als wenn du unangeschnallt im Auto gegen einen Baum fährst.
Verbrennungen an Armen sind die meisten Verletzungen, da der Airbag beim "Explodieren" an den Körperteilen reibt. 
Es können aber auch Brüche entstehen, da der Airbag mit einer großen Geschwindigkeit sich ausbreitet.
Er muss schließlich schneller sein, als dein Kopf, der auf das Lenkrad prallt.

Antwort
von Marco350, 45

Hallo. Ja der Airbag kann von selbst auslösen, das ist meistens ein herrstellerfehler .sterben kannst du dabei nicht aber schwer verletzen. Der wird bis 400 Grad heiß und kann schwere Verbrennungen verursachen sowie Gehirnerschütterung und Nacken Verletzungen. 

Kommentar von rachtzehn ,

So ein Quatsch, wenn das Steuergerät keine plausiblen Werte vom Sensor erhält öffnet er sich auch nicht. So ein scheiß wie du laberst hab ich noch nie gehört 😂 lass das mit Antworten wenn man kein Plan hat😂

Kommentar von Marco350 ,

Du solltest dich besser informieren bevor du rumpöbelst. Die Firma takata muß 175.000.000 Airbags zurückrufen weil sie von selbst auslösen gab schon 6 tote. Betroffenen sind auch deutsche Marken. 

Antwort
von chevydresden, 90

Wenn aus dem Radio zu viele harte Bässe donnern, kann der Airbag explodieren, dann bist du zum Glück sofort tot.

Kommentar von EddiR ,

genau! Weil es Dir den Kopf abreißt und durch die Heckscheibe auf die Straße oder die Windschutzscheibe des nach fahrenden Autos schleudert. 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 39

Warum sollte man sofort tot sein? Die Auslösung des Airbags ist mit und ohne Unfall die Gleiche.

Warum willst du eigentlich immer wissen, ob man wegen Irgendwas sofort tot wäre?

Kommentar von poppedelfoppe ,

damit ich weis wie ich mich am besten selbst umbringen kann ,oder was denkst du "IRONIE "

Kommentar von ronnyarmin ,

Deine ganzen Fragen, ob man 'sofort tot wäre', verwirren eben.

Kommentar von X3030 ,

nö,  verwirren nicht.. 

Geben einen guten Eindruck von seinem Geisteszustand. 

Antwort
von Zususus, 83

Ein Airbag ist zum Schutz da, nicht um einen zu töten 

Antwort
von Soldier79, 14

Der Airbag soll leben retten und Dich nicht töten.

Auch wenn er aus Versehen auslöst, was ziemlich unwahrscheinlich ist, bekommst Du höchstens ein Knalltrauma und einen gehörigen Schrecken.


Antwort
von iddontkcree, 20

nerv nicht mit deinen dü.mmlichen Fragen - geh mal zur Schule und lern ein bisschen das denken...dann kannst du wieder kommen, aber mit sinvollen Fragen

Antwort
von iddontkcree, 18

stell bitte sinvolle Fragen - die Seite heißt nämlich gutefrage.net und NICHT ichbineinidiot.com

Kommentar von X3030 ,

psst.., nicht so laut schimpfen.., sonst ist man ggf sofort tot. 😁 😂 

Kommentar von iddontkcree ,

stimmt das kann passieren xdxdxd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten