Kaninchentoilette gekauft aber ....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi tabsi,

die meisten Kaninchentoiletten sind den Tieren eh zu klein. Sinnvoller ist ein Katzenklo. Krux an einem Katzenklo? Es passt nicht in einen Stall. Der Stall ist insgesamt sehr klein und wenn deine Kaninchen nur dort drin leben, sind sie nicht bereit, den wenigen Platz auch noch zu unterteilen.

Wichtig ist, dass du einen Platz aussuchst, an dem sie ihre Toilette eh schon haben. Am besten an einer Position, wo das Futter auch gleich um die Ecke ist, denn wo oben was rein geht, geht es unten wieder raus.

Wenn deine Kaninchen die mindestens empfohlenen 4qm Tag und Nacht für 2 Kaninchen haben, dann kannst du die Toilette auch draußen vor der Heuraufe platzieren.

Ich hatte auch mal mehrere kaninchen und bei einem war es so das wir auch ein kanjnchenklo gekauft haben und es sofort auch benutzt hat. Aber bei den anderen war es genauso wie bei dir! Wir haben es dann irgendwann einfach gar nicht mehr versucht. Zwei davon haben sich sogar einen bestimmten Platz gesucht wo sie ihre Geschäfte machen :)

Hallo,

Pass aufbei den Kaninchenklos, die meisten sind aus Plastik!

Plastik ist im Stall ja sehr gefährlich, Kaninchen sind Nager und nagen somit an allem, Plastik kann ihr Leben gefährden und zu einem frühen Tod führen!

Wenn du deine Tiere liebst also kein Plastik!

Ich empfehle solche Klos nicht, Holz saugt Urin auf und stinkt so nach kurzer Zeit!

Falls du aber doch eines aus Holz oder einem anderen nicht giftigen Material nimmst schaust du am Besten wo der meiste Kot ist, dort stellst du das Klo dann hin, aber sie werden auch wo anderst hin urinieren und koten da Kaninche ihren Schliesmuskel nicht wie Menschen kontrollieren können! Am Besten stellst du das Klo auch in die Nähe des Heus oder des Trockenfutters (Trockenfutter ohne Getreide, Getreide ist schädlich und führt auch zu einem früheren Tod, z.B. Bunny-Futter ist gut, zwar teuer aber gesun, das Billigfutter aus dem Supermarkt enthällt eigentlich immer Getreide).

Lg. Lena

Ostereierhase  17.03.2015, 20:19

Kaninchen sind keine Nager, sie sind Hasenartige. Anstatt Plastik kann man z.B. auch eine Auflaufform aus Porzellan oder Glas. Und Bunny-Futter ist auch nicht so viel besser, am besten man lässt das ganze Zeug weg! Auch im Bunnyfutter sind Extraktionsschrote und Trester vorhanden, Müll aus der menschlichen Lebensmittelindustrie.

Die knabbern erstmal alles an, müssen doch testen, was das für ein neues Ding ist.

Kaninchen haben die Angewohnheit, dass sie recht weit selbst bestimmen wollen, wie ihr Zuhause aussieht. Du könntest versuchen, die Kaninchentoilette woanders hinzustellen oder gleich den ganzen Käfig umzugestalten. Allerdings kann es sein, dass die das auch nicht so lustig finden. Kann schon mal etwas in Arbeit ausarten.

Es gibt eben Tiere die das nicht annehmen.Das ist übrigens genauso mit Vögeln oder Katzen.Man kauft es,meint es gut,und die Viecher schaun das nicht mit dem A... an.Da kannste nix machen.