Kaninchenstall absichern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest lieber ein Netz über das Gehege machen !!! Nachts kommen meine Kaninchen immer in den Sicheren Stall ( der steht auch draußen ),und nicht in das Freilaufgehege ... Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen , und denke es ist so okay wie es ist ...

hallo Kaninchen 160999,Du solltest es oberhalb noch einmal mit einem Netz absichern.Katzen sind wahre Kletterkünstler und bei diesem Zaun haben sie keine Probleme ins Gehege zu kommen.Das Alter einer Katze spielt hier keine Rolle.Es ist ihr Instinkt.Katzen sind nun mal auch Raubtiere.LG

Erwachsene Kaninchen können es für gewöhnlich mit Katzen leicht aufnehmen. Nur Jungtiere fallen in das Beuteschema von Katzen. Viel wichtiger ist es, den Auslauf gegen Raubvögel, Marder und Füchse abzusichern. Das bedeutet; Engmaschig einzäunen, auch von oben, und den Draht mind. 30 cm tief - besser 50 cm - in den Boden eingraben.

Kaninchen160999
Fragesteller

mein gehege ist von aussen rundherum gepflastert,das es in einem garten steht und ein weg drumherum geht also kan sich dort kein tier durchgraben oder?

Diese Zäune sind für Katzen ein Klacks. Du solltest den Käfig unbedingt auch oben sichern, etwa an den Ecken 4 Pflöcke in den Boden einschlagen und Holzdeckel oder engmaschiges Netz drauf. Nicht nur Katzen sind eine Gefahr für die Kaninchen, sondern auch Nachtraubvögel.

In meinen Augen sind sie NICHT sicher. Ich habe meine Kaninchen niemals derart ungesichert draußen gelassen. Tagsüber setzte ich sie in einen (großen!) Laufstall in die Wiese. Dieser wurde tagtäglich versetzt. Zur Sicherung nach oben hatte ich gebaut: 4 Latten in der Größe des Laufstalls, bespannt mit Maschendraht. Notfalls absicherbar mit Haken oder gebogenen Nägeln, damit man das Teil nicht verschieben kann. Nachts kamen sie in einen (großen) Schuppen (mit Holztür), den sie ganz für sich alleine hatten. War mal schlechtes Wetter, ließ ich die Holztür offen und dann wurde das obere Teil des Laufstalls vor der Tür eingehängt.