Kaninchenköttel vom Aussehen normal?

4 Antworten

Nur Heu und Trockenfutter ist aber gar nicht gut.

Es wurde ja schon gesagt, dass Frischfutter das richtige Futter für Kaninchen ist.

Und noch etwas: Die kleinen Teile vom Heu, also vom Restheu unten in der Tüte, man nennt das Heuhächsel, sind gar nicht gut. Wegwerfen. Genau das gilt auch für getrocknete Kräuter, Stengel usw.

Futter muss strukturiert sein, das heißt lange Halme, die einzeln erkennbar sind und kein Gehächsel und Geklumpe.

Das führt im Magen zu Klumpen und Verstopfung.

Gegen Verstopfung übrigens braucht das Tier viel Flüssigkeit.

Bitte lass eine Kotprobe beim TA untersuchen! Kostet nur n 10er

Davon ab hast du dieses Foto doch von www.kaninchenwiese.de geklaut.da steht unter dem Foto ganz deutlich, was zu solchem Verstopfungskot führen kann, dass man damit zum TA muss und dass man die Ernährung umstellen muss.

Kaninchen sind frischköstler, also gib ihnen viel frisches Grünfutter! Auf kaninchenwiese findest du viele infos zur ordentlichen Ernährung

Was haste denn für ein Streu oder es liegt an Futter. Sind sie grade erst gefallen, sind sie noch leicht feucht. Da kann sich bei einigen Streuarten schon mal was ansetzten. Wir hatten verschiedene Materialien in der Pinkelkiste. Manchmal sogar einfach getrocknete Erde aus dem Balkonkübeln.

Die Tomaten fanden das gut,🍅👍😁. Auch der Rhababer meckerte nicht

Maxpayne93660
Fragesteller

Es sind Hobelspäne. Futter besteht hauptsächlich aus heu und trockenfutter wie Kräuter. Keine Getreide. LG

McBean  30.04.2019, 18:25
@Maxpayne93660

Nein, wenn sie liegen werden sie trocken, aber wenn sie den Darm verlassen sind sie meist noch feucht. Hobelspäne enthalten immer Staub. Versuche mal zwischendrinne ein anderes Streu in das Karnikkel-WC. Sehen die dann anders aus, normal, liegt es am staubigen Streu. Wenn nicht, ist es etwas anderes.

McBean  03.05.2019, 02:46
@Maxpayne93660

Deswegen aber nicht den Rest entsorgen. Was für ei Zeuch nutzte den nun ode haste probiert? Ich hatte mal ein Spänestreupaket gekauft, was für Pferdeställe vorgesehen war. Hüfthoch und reichte lange. Dennoch stellte ich im Herbst immer wieder Erde zum trocknen in den Heizungskeller für die Tomaten oder Kartoffeln des folgenden Jahres.

Nein, das ist defnitiv nicht normal. Da hilft auch keine Vogelschau. Kotprobe einpacken, betroffenes Tier einpacken, ab zum Tierarzt.

Warum man sich sowas monatelang anschaut, ohne aktiv zu werden, ist mir schleierhaft.

Maxpayne93660
Fragesteller

Ich bin öfter beim Tierarzt. Doch das Kaninchen verhält sich kerngesund und ich will auch nicht wegen jede Kleinigkeit sofort zum Tierarzt

Maxpayne93660
Fragesteller
@Maxpayne93660

Es hat nen Idealgewicht, das Fell ist super. Der Kot ist bis auf manchen Köttel mit dem weißen Pulver auch unauffällig

Jerne79  30.04.2019, 15:46
@Maxpayne93660

Wenn du eh öfter beim Tierarzt bist, warum hast du dann das Problem nie angesprochen. Und nur weil sich ein Tier normal verhält, heißt es nicht, dass es kein Problem gibt. Insbesondere Beutetiere wie Kaninchen verbergen Krankheiten sehr gut und nicht jedes Problem muss sich gleich durch Schmerzen bemerkbar machen.

Muss zwingend ein Problem vorliegen? Nein. Aber abklären sollte man so etwas als verantwortungsbewusster Tierhalter.

Jerne79  30.04.2019, 15:48
@Jerne79

Falls im Übrigen die Köttel auch so unförmig sind wie auf dem Bild, spricht das für eine zu trockene Ernährung. Bei deiner Nennung der Futtermittel vermisse ich schmerzlich Frischfutter jeder Art. Da ist dringend Nachbesserungsbedarf.

Maxpayne93660
Fragesteller
@Jerne79

Das Problem lag am Staub vom Kerblech beim Ausmisten. Frischfutter erhalten die Kaninchen übrigends auch, morgens und abends. Zudem lasse ich die Nins auch täglich im Garten frei rumlaufen. LG