Ist das Schimmel in meinem gärbehälter?

1 Antwort

Das sieht nicht gut aus. Hefe kann das nicht sein, denn diese befindet sich nur im Most, spinnt keine Fäden. Hat denn die alkoholische Gärung überhaupt eingesetzt? Kommt CO2 oben aus dem Gäraufatz? Ist das Ganze überhaupt luftdicht verschlossen? Ich fürchte, dass es ins Klo muss.

Du hast geschwefelt, damit hast Du die Gärung quasi unmöglich gemacht. Wieso folgst Du nicht den Anleitungen, die man von Kitzinger leicht beziehen kann? Schwefeln tut man erst vor der Abfüllung des fertigen Weines. Kipp die Plörre ins Klo und belege einen Kursus, damit Du beim nächsten Mal weißt wie es geht. Und ich sehe keine Schaumbildung. Die Gärung ist nicht in Gang gekommen. Verdorben. Wegschütten.

markus18
Fragesteller
Ich hab alles nach Anleitung gemacht und es ist auch alles luftdicht verschlossen. Vill hab ich bis alles dicht verschlossen wahr zu lange gebaucht ?
ich hab einen Text aus der Anleitung kopiert.

hat was mit der schwefelung zu Tun

Schwefelpulver: Der Wein muss nun vor der Gärung noch geschwefelt werden. Schwefel verhindert eine Oxidation des Weines und damit eine Umwandlung des Weines in Essig. Auch wird so eine Bräunung des Weines verhindert und seine Haltbarkeit erhöht. Im Hobbywinzerbereich benutzt man als Schwefelpulver meistens Kaliumdisulfit.