Ist das Schimmel auf meinem Wein?

1 Antwort

Also... meiner Meinung zu urteilen hast du die Früchte zulange drinn gelassen, das muss jetzt kein Schimmel sein (können auch tote Hefen sein) aber aujeden Fall das zeug weg tuen...

Zudem sieht mir der Ballon ziemlich leer aus... Die sollen normalerweise nach der Stürmischen Gärung bis auf 5cm unterm Rand Befüllt sein... Damit so wenig Sauerstoff drinn ist wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lewandolski
Fragesteller

Ok also ich hatte gelesen, dass man den Ballon zu 2/3 füllen soll. Ist zu wenig ja?

und die Früchte sollen auch nicht den gesamten Gärvorgang im Ballon ja bleiben?

Toniderbro  02.08.2020, 23:45
@Lewandolski

2/3 sind halt für die stürmische Gärung wichtig, da dort sehr viel Schaum nach oben steigt... Danach sollte den man etwas weiter auffüllen.

Und ja die Früchte nicht zu lange drinnen lassen die können trotzdem "schlecht" werden

Lewandolski
Fragesteller
@Toniderbro

wie gehst du dann nach der stürmischen Gärung weiter vor ? Du machst den Ballon nochmal auf und kippst nochmal Saft oder Wasser nach?

Toniderbro  06.08.2020, 02:36
@Lewandolski

Also, nach der Stürmischen Gärung ist es Empfehlenswert noch etwas Saft nachzugeben, Wasser ist zwar auch ok, verdünnt aber das ganze.

digisultan  31.10.2021, 17:47
@Lewandolski

Nach der stürmischen Gärung ist es zwingend wichtig, den Wein oder Weinling vom ersten Satz (abgestorbene Hefezellen und Fruchtstückchen) zu trennen. Wenn man einen schweren Wein erzeugt ist es weniger notwendig, das Gärgefäs (Ballon) zu schwefeln. Man sollte einen möglichst dünnen Schlauch zum Abziehen wählen da dadurch weniger Sauerstoff in den Wein oder Wein Link gebracht wird. Es ist jetzt auch der Zeitpunkt gekommen zum ersten Mal eine Verkostung durchzuführen um festzustellen wie viel Zucker Inhalt in dem Wein ist. Ob irgendwelche Weinkrankheiten Essig, Mäuseln oder Böxern entstanden sind kann man da auch schon schmecken und reagieren.