Kaninchen Satinträger

3 Antworten

Hallo Julia,

nein, er zeigt kein Satinfell, nur das Aussehen des Fells hat sich ein wenig geändert.

Satinfell wird rezessiv vererbt, sprich, man braucht auf beiden Allelen die Eigenschaft "Satin" damit auch Satinfell beim Kaninchen ausgeprägt wird. Dein Kaninchen besitzt diese Eigenschaft nur auf einem Allel. Für Züchtertiere ist es aber interessant und wichtig, zu wissen, welche Allele ein Kaninchen trägt, da sich einige z.B. nicht so toll miteinander vertragen (Satin in Ausbildung+ Rex in Ausbildung ergibt z.B. oft Pfotenprobleme, weil die Haare nicht mehr Wiederstandsfähig sind :( ). Das muss man vor der Verkreuzung wissen, sonst gibt es kranke Nachfahren.

Deswegen gibt man den Begriff "Satinträger" mit an.

Ja das kann sein, denn nach jedem Fellwechsel sieht das Fell etwas anders aus... Also ist es gut möglich dass es dann mal mehr, mal weniger nach Satin aussieht.

Ich würde am besten vorschlagen zum Tierarzt zu gehen und dich dort informiert zu werden ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Ostereierhase  24.05.2015, 08:39

Da bringt der Tierarzt auch nix, der kennt sich mit Kaninchengenetik i.d.R. nicht aus, es sei denn, er hat ein Faible dafür.