Ist es normal, dass mein Kaninchen beim Fellwechsel andere Haare bekommt, als vorher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Kaninchen wechseln beim Fellwechsel tatsächlich ihre Farbe. Ich habe auch eine Häsin, die im Winter kohlrabenschwarz ist, im Sommer jedoch ein braunes Muster hat. Dass deine Häsin weniger glänzt liegt wohl daran, dass sie so struppig ist. Sie muss jedoch unbedingt gekämmt werden, denn bei ihrer Fellstruktur ist es unmöglich, dass sie die ganzen losen Haare selbst los wird, wie es bei Kaninchen mit kürzerem Fell normal ist. Bei ihr werden sich sonst regelrechte Filzplatten und v. a. in den Kniekehlen und Achselhöhlen feste Knäuel bilden, die dann abgeschoren werden müssen, damit sich keine Parasiten einnisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Dringend kämmen! Auch wenn sie es nicht will, du musst! Bei meinem vom Tierheim war ALLES verfilzt, sodass wir alles abscheren mussten und er nackt war... Die alten Haare müssen raus und wie man sieht, relativ schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kaninchen meiner freundin hat lustigerweise im Winter ein graues Fell und im Sommer wird es ein bisschen braun, scheint also normal zusein

Ist zwar ein extremer Fall bei dir, aber noch alles normal.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Hört sich normal an ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir