Kaninchen Leckerlies

5 Antworten

Das ist gar nicht gut was du machst!!! O.o

Artgerechte Ernährung sollte so aussehen:

a) Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten. Das ist zu Energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, gilt auch für alle "Kekse" und co, ist alles indirekt Gift...). Es ist eigentlich für Mastkaninchen gedacht.

b) Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt und beschrieben). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen.

c) Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Einfach rausgehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürliche Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter muss immer vorhanden sein. Hier ist ein Link den du dir komplett durch lesen solltest.

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung

Viel Spaß beim Stöbern! ;)

Unicorn200
Fragesteller

Meine Kaninchen kriegen in der Regel immer Wasser, Blätter (verschieden) und manchmal auch Kohl oder Zweige (Haselnuss) und immer Karotten, manchmal Äpfel und ganz selten auch mal ein Stück Banane. Trockenfutter manchmal und Getreide NIE. Sonst natürlich immer Heu. (Stroh ist ja eh da)

Kaninchenvogel  10.12.2014, 22:01
@Unicorn200

hm, ok. Also backen und kochen darf man bei Kaninchen ja generell nicht....Deine Ernährung scheint auch ok zu sein, aber bitte komplett das Trockenfutter weglassen, es schadet nur... Aber trotzdem ist deine Ernährung Wiesenarm....Blätter sind in diesem Fall nicht das wichtigste...sondern Gräser, Kräuter und co.... ;D

www.diebrain.de dort findest du auch rezepte für leckerlis. aber achte darauf nicht zu viel bzw keinen zucker zu nehmen

Unicorn200
Fragesteller

Ja da ist leider überall Getreide drin und das gebe ich Unseren nur ungern... Aber danke für die Rezepte :)

alles was sie normal fressen dürfen, kannst du auch backen und kochen^^