Kaninchen knabbern alles an?

5 Antworten

Ich habe ebenfalls Kaninchen, sie leben grundsätzlich in einem Holzgehege. Jedoch lassen wir sie jeden Morgen ins Freigehege. Da dieses recht groß ist bleiben Sie im Urlaub meistens nur im Gehege. Jedoch ist uns aufgefallen, wenn sie länger im Gehege bleiben. Fangen Sie an, alles runter zu rattern und haben fast die ganze Holzwand zernagt und ja, sie haben dann immer noch frisch Futter, Trockenfutter, Heu Wasser etc. so sind wir darauf gekommen, dass sie wahrscheinlich mehr Auslauf wollen, zu wenig Platz in ihrem Stall haben… Jedoch muss man sagen, sind Sie seit Frühling, ist generell „anders“ drauf.. ;))

Also zusammengefasst, Ihnen ist wahrscheinlich der Stall zu klein, Langeweile, keine Abwechslung…

ich habe jetzt nicht den ganzen Stall gesehen, aber als Maß 4 m² pro Kaninchen

vielleicht könntest du auch mal gucken, falls ihr im Garten habt, dass du ihn eine große Fläche mit einem kleinen Zaun (den kriegt man oft günstig bei Fressnapf, Futterhaus etc.) abgrenzt, wo sie sich mal richtig austoben können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gigalucy03
Fragesteller

Leider hab ich keinen Garten :/ ich könnte Kabel etc hochstellen und die Kaninchen Mal frei im Zimmer laufen lassen 🙌 hättest du ne Idee wie man die noch anders beschäftigen kann damit ihnen nicht so langweilig ist?

Sophia408  12.05.2024, 23:37
@gigalucy03

Ich glaube, das mit dem Zimmer ist eigentlich die beste Lösung sollte jedoch unter Aufsicht sein vor allem wegen den Kabeln etc.

Schau vielleicht mal bei Pinterest unter Kanichen diy oder Ideen da finde ich immer was, was man zu Beschäftigung machen kann🙇‍♀️

sonst würde ich dir wirklich ans Herz legen, vielleicht noch eine kleine Erweiterung für den Stall zu holen falls es kein Riesen Platzmangel gibt.

Jassy1603  12.05.2024, 23:48
@Sophia408

Da muss man das Zimmer eben sichern. Es reicht nicht aus, wenn man das Kaninchen hin und wieder rauslässt. Kaninchen brauchen 24/7 genügend Auslauf. Vor allem da sie zu Zeiten aktiv sind, wo wir es nicht sind.

ist nicht euer Ernst die Tiere in diesem ungeeigneten und viel zu kleinen Gehege zu halten. Klar drehen die durch und wollen da raus. Man erkundigt sich vor der Anschaffung über eine verantwortungsbewusste Haltung. Diese Tiere wollen rennen, Haken schlagen etc. Schon die notwenigen 6 qm Mindestmaße sind für Kaninchen zu klein. Auch die Einrichtung des Geheges ist ein Witz

Das ist ja Minimini und total fad! Viel zu klein und viel zu wenig Beschäftigungsanreize. Dazu für Kaninchen giftiges Material als Untergrund und auch zu glatt. Mach größer, verschiedene Untergründe, mehr Möglichkeiten sich zu "verschlupfen" und vor allem mehr natürlicheres Material.

Weil es viel zu klein ist. Sie sind unterbeschäftigt.

Übrigens ist PVC giftig und sollte keinesfalls gefressen werden.

Vielleicht magst du dich mal mit der freien Wohnungshaltung beschäftigen? Die kann ich sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Die sind aber nicht nur in dem Ding drinne oder? Denn das ist viel zu klein und Stress für die Tiere, deshalb zerlegen sie es dir auch

gigalucy03
Fragesteller

Nein tagsüber kommen sie unter Aufsicht raus.... Ist eine Lösung für nachts. Habe jetzt mich um mehr Spielzeug und Futter Beschäftigungen gekümmert und es scheint zu funktionieren 👍