Kaninchen im Käfig halten haram?

4 Antworten

Hallo

Also erstmal sollte ein Kaninchen nie alleine gehalten werden sondern immer einen Artgenossen haben.

Kaninchen brauchen außerdem eine Fläche von mindestens 6 m² zum Leben.

Wenn du das alles einhälst wäre es artgerecht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
spikecoco  14.12.2021, 19:22

6 qm sind nicht artgerecht, es sind Mindestmaße, nicht mehr und nicht weniger.

Kein Plan, was "haram" überhaupt sein soll aber:

„Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.“
Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Mai 2006 (BGBl. I S. 1206, 1313), das zuletzt durch
Artikel 20 des Gesetzes vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1934) geändert worden ist.§ 2, TschG

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Dazu gehört, dass man Kaninchen nicht in Käfige sperrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Ich uebersetze mal ... Friede sei mit dir, ist es verboten?
NEIN
Man sollte aber auf die Freiheit jedes Tieres Ruecksicht
nehmen oder sich einfach mal empathisch in die Situation
des Tieres versetzen.

Ich habe keine Ahnung von haram oder nicht, aber ein Kaninchen zu halten ist Tierquälerei. Es müssen mindestens zwei, besser mehr sein und die sollten auch nicht in einem Käfig, sondern in einem ausreichend großem Gehege von mind. 6 qm gehalten werden.