Ist Yoga haram?

3 Antworten

Also viele sagen es ist shirk ABER nur wen du auch wirklich die Sonne anbetest,die Bewegungen an sich sind also erlaubt ist ja rein theoretisch eine intensive Art sich zu dehnen +es ist gesund

Yoga ist Haram, denn
  • Es enthält shirk denn bei einigen Praktiken wie z. B. Dem Sonnengruß sagt man dinge die shirk sind usw.
  • Man imitiert die Mushrikun (Götzendiener).
ibn 'Umar berichtet: Der Prophet (ﷺ) sagte: ,,Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen." [Sunan Abi Dawud 4031, Al Libas 3512]
ibn Taymiyyah sagte: ,,Imam Ahmad und andere zitierten diesen Hadith als Beweis. Dieser Hadith impliziert dass es Haram ist sie (die Kuffar) zu imitieren." [Sirat Al Mustaqim]
  • Manche Posen könnten schaden zufügen vorallem wenn man es falsch macht, des weiteren gibt es eine Übung bei der man in die Sonne schaut was die Augen schädigen kann.
Es wurde von 'Ubaydah ibn Samut berichtet dass der Prophet (ﷺ) festlegte: ,,Es gibt kein Schädigen (im Islam), noch darf man (sich selber oder anderen) schaden." [Sunan ibn Majah 2340]

Yoga ist nicht Haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jamah 🌹