Ist es haram als hijabi .....?

5 Antworten

Hallo Dunya1996

Das widerspricht sich.... Mit Hijab Kleidung ist nicht nur ein Kopftuch gemeint sonst würde ja jeder Pali übern Kopf geworfen ebenso funktionieren...

Es ist eher die gesamte äußere taquwa gemeint - die Art wie du dich kleidest und gibst...

Wenn du Kleider mit Gürtel also figurbetonte Kleidung tragen willst, kannst auch gleich das Kopftuch nur halb so fest binden damit ein paar Sträne raus hängen und Luft an die Kopfhaut kommt... Nur ist weder ein lockeres Kopftuch, noch ein enges Kleid, hijabi

LG

Lacrimis

Paguangare  05.09.2022, 15:11

Das heißt, man müsste mehr oder weniger wie ein Kartoffelsack herumlaufen.

Lacrimis27  05.09.2022, 15:13
@Paguangare

Nö was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Völliger Quatsch... Alles was nicht figurbetont ist soll ein Kartoffelsack sein? 🤦🏻‍♀️ Wie kann man nur so dermaßen geblendet sein von irgendwelche Modetrends wie bspw Leggings...........

Das passiert einer hijabi schonmal nicht.....

Nimue574  05.09.2022, 18:05
@Lacrimis27

"Das passiert einer hijabi nicht" Doch in islamischen Länder wo solche Verschleierungsgebote für Frauen rechtskräftig sind, entwickeln modebewusste muslimische Designerinnen eigene Modetrends und alleine an der Qualität der Stoffe und wie die Kleidung gearbeitet ist, sind die sozialen Unterschiede der Trägerinnen erkennbar.

Lacrimis27  06.09.2022, 20:29
@Nimue574

Darauf wollte ich ja hinaus...

Ich kritisierte das nicht-figurbetonte Kleidung nicht hübsch sein kann.... Hierzulande, kennt man das wohl nur nicht besonders entspricht eben nicht der Medienmode.. Freizügig oder figurbetont eben - und alles was dem Kriterium nicht entspricht soll ein Kartoffelsack sein?

Alaikum salam,

grundsätzlich wäre es nicht umbedingt Haram, jedoch sollte sich eine Muslima nicht Körperbetont anziehen. Genau das könnte ein Gürtel jedoch bewirken.

Nein, das ist an sich nicht verboten. Es gibt viele islamische Kleider mit einer Art Gürtel. Es kommt immer darauf an, was es für ein Gürtel ist und wie sitzt die Kleidung mit dem Gürtel. Wird deine Figur dadurch stärker sichtbar oder betont, dann darfst du ihn nicht nehmen. Man sollte ja gerade als Muslima weite Kleidung tragen.

Und ich verstehe auch nicht, warum du dich Hijabi nennst. Wegen einem Kopftuch, was du sehr wahrscheinlich trägst? Wusstest du, dass Hijba KEIN anderes Wort für Kopftuch ist? Hijab ist die Gesamtheit aller islamischer Kleidungsvorschriften für einen Muslim oder eine Muslima. Das Kopftuch ist nur ein Teil des Hijabs. Und ein Kopftuch zeichnet dich nicht aus, macht dich als Muslima nicht besonders. Das Kopftuch ist Pflicht für eine Muslima, es sollte selbstverständlich sein, dass man es als Frau trägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich habe zumindest noch nirgendwo von einem Gürtelverbot im Islam gehört oder gelesen. Der Gürtel ändert nichts daran, dass der Körper durch den Stoff bedeckt ist. Man kann nur eher erahnen, wie umfangreich die Taille ist und die Körperform ist nicht ganz so stark versteckt.

NEIN, ist es nicht - ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(