Kaninchen hat kleinen schwarzen "Punkt" auf der Nase. Zecke?

Meine Kleintiere bekommen täglich Löwenzahn und so aber das ist mir jetzt das erste Mal bei ihn aufgefallen

Hat er jetzt innerhalb von 11 oder 12 Jahren zum ersten Mal

2 Antworten

Man kann auf dem Bild nicht erkennen, ob das eine Zecke ist. Wenn du nicht weißt wie eine Zecke genau aussieht, google das mal. Dann zieh das Fell von dem Kaninchen an der betroffenen Stelle vorsichtig auseinander und gucke, ob es sich tatsächlich um eine Zecke handelt. Mit einer geeigneten Pinzette lässt sich jede Zecke ziehen, auch wenn sie noch klein ist. Umso schneller du sie rausholst, desto besser! Achte darauf, den Kopf wenn möglich mit rauszuziehen.

DarkSecret2021
Fragesteller

Wie Zecken aussehen weiß ich da unsere Hündin Mal sehr viel damit ansaß... Aber so ne kleine hab ich noch nie gesehen

Corinna2015  01.08.2021, 14:48
@DarkSecret2021

Meine Kaninchen und ich hatten immer nur ganz kleine schwarze Zecken.
Große Zecken mit fleischfarbenem Körper habe ich immer nur auf dem Hund gesehen. Vielleicht haben unterschiedliche Zeckenarten unterschiedliche Opfer.

es könnte eine sein wenn es kein dreck ist zecken können sehr klein sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA