kaninchen hat schwarze kleine punkte im fell? :oo

In der mitte schwarzer fleck ;) - (Krankheit, krank, Kaninchen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird vermutlich ganz einfach Dreck sein. Solltest du Gewissheit haben wollen, such einen Tierarzt auf, der kann dir genau sagen, was es ist.

Wahrscheinlich Flöhe, dagegen gibt's diverse Mittelchen im Zoohandel.

Rechercheur  11.01.2012, 15:55

Bitte keine Mittel aus dem Zoohandel einfach so ohne Absprache mit einem Tierarzt anwenden! Oft enthalten die Mittel gegen Parasiten Nervengifte, die bei falscher oder zu hoher Dosierung das Kaninchen schädigen können. Auch hilft nicht jedes Mittel gegen jeden Parasiten gleich gut. Es sollte erst festgestellt werden, welche Parasiten das Kaninchen genau hat!

Evtl. Parasiten. Kratzt es sich vermehrt?
Lies mal hier:
http://www.diebrain.de/k-milben.html

Wenn du meinst, es könnten Parasiten sein, geh bitte zum Tierarzt und nimm seine(n) hoffentlich vorhandene(n) Artgenossen auch mit. Der Arzt soll die genaue Art bestimmen und dann entsprechend behandeln. Das Gehege müsste dann auch entsprechend gereinigt werden.

SusiPutzi
Fragesteller

Also es krazt sich nicht so oft :) ja er hat einen artgenossen doch die ist schwarz und da kann ich nichts erkennen :D und sie krazt sich so gut wie nie da krazt sich der andere schon mehr aber er krazt sich nicht so oft dass ich es als auffällig emnpfand war also ganz normal :) :D

Rechercheur  11.01.2012, 17:32
@SusiPutzi

Dann musst du es einschätzen.
Ich habe dir ja was verlinkt, da kannst du schauen, ob da irgendwas auf deine Kaninchen zutrifft. Bei Unsicherheit immer lieber einmal zu oft als einmal zu selten zum Tierarzt gehen.
Und wie gesagt: Nicht einfach ein Mittel aus dem Zoohandel anwenden, immer unter Absprache mit dem Tierarzt behandeln!

Kleine schwarze Punkte könnten Flöhe sein, mach mal eine Flohkur,! Sacheden tut es nicht, wenns denn nicht so wäre!

Es gibt beim Tierarzt oder in der Zoohandlung Mittel, was man den Tieren aufs fell machen kann, an einen Punkt, das verteilt sich dann am Körper und vernichtet dann die Viecher!

Hol Dir bald mal solch ein Mittel und wende es an, dann siehst Du bald, ob die Punkte weg sind, ansonsten musst Du mit ihm zum T.A. Der auch helfen kann! L.G.Elizza

Flupp66  11.01.2012, 16:21

So oder so zum Tierarzt. Nie einfach so Mittel aus der Zoohandlung nehmen.

Rechercheur  11.01.2012, 17:30
@Flupp66

Korrekt!
Das im Zoohandel oft erhältliche Frontline ist sogar tödlich für Kaninchen! Auch andere Mittel können bei falscher Anwendung zu Vergiftungserscheinungen bis hin zu Koma und Tod des Tieres führen!

hieber  13.02.2012, 19:00
@Rechercheur

richtig, das wissen sogar manche tierärzte oder zooladenbetreiber nicht.

es könnten haarlinge oder milben sein.