Was hat mein Kaninchen? Teilnahmslos...frisst nicht...knirscht mit den Zähnen..u.s.w

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähneknirschen deutet auf starkeSchmerzen hin. Alles andere klingt nach Magen-Darm-Problemen (aufgasund, verstopfung oder ähnliches). Was er genau hat kann nur ein Tierarzt beantworten.

Wichtig ist, dass wenn ein Kaninchen schon solche Symtome zeigt man sofort handelt, denn das Kaninchen schwebt in Lebensgefahr. Sowas kann innerhalb weniger Stunden zum Tode führen....

Du schreibst um 21 Uhr ist euch das aufgefallen, vor 4 Stunden hast du dann hier nach gefragt also zwischen 3-4 Uhr. Ich hoffe der kleine hat den Rest der nacht überlebt und ihr seit sofort heute morgen zu Tierarzt gefahren.

Wenn dir (oder allen anderen die das lesen) solche Symtome auffallen dann handel das nächste mal bitte sofort. Um 21 Uhr ist es sicherlich auch einfacher einen Nottierarzt zu finden als mitten in der nahct einen aus dem Bett zu klingeln...

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/7712-bei-akuten-symtomen-warum-verschwendet-ihr-eure-zeit.html

jujalinchen
Fragesteller

Er ist übern Berg. Hab ihn ja gestern noch so gut es geht versorgt. Danach ist er von ganz alleine wieder rumgehoppst und hat gepöbbelt. Heute war er wieder ganz der alte. Aber wir waren Trotzdem beim Tierarzt und der hat bestätigt das er auf dem weg zur besserung ist.

Das mit dem Fell kann tatsächlich völlig normal sein, Sorgen machen muss man sich erst dann, wenn man kahle Stellen bemerkt, also die Haut durchsehen kann. Das Problem an dem starken Fellausfall ist dann eher, dass die Tiere das durch's Putzen vermehrt aufnehmen können und allein das kann zu Verdauungsproblemen/Verstopfung führen.

Ich hoffe ihr seid also jetzt schon beim TA?! Alles Gute!

jujalinchen
Fragesteller

jap waren heute morgen. Ihm geht es wieder prima. Er hatte wirklich verstopfung gehabt ist aber wieder auf dem weg zur besserung.

Ich weiss nicht ob es bei jedem Kaninchen so ist, aber bei meinem wars genau so. Gleiche Anzeichen, er hat sich weder bewegt und schnell geatmet. Am nächsten Tag war er halt Tot. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber verbringe noch einige Stunden mit ihm. Ich habs nicht getan und bereue es noch jetzt.

jujalinchen
Fragesteller

oh wirklich? das mit deinem kaninchen tut mir leid...:( ...das wäre sehr traurig...ich hoffe das er es schafft...

123silke456  01.10.2012, 02:02
@jujalinchen

auch meins ist gestorben bei den anzeichen die du beschreibst, lies meine antwort und mach dich schnellstmöglich auf zum tierarzt!!!!

er knirscht mit den zähnen und frisst nix mehr? das war bei meinem kanichen so und 3 tage später (trotz sofortigem tierarztbesuch) war er tot, war altersbedingt hat der tierarzt gemeint.

GEH SOFORT MORGEN FRÜH ZUM TIERARZT!!!!!! und zur not nimm halt den bus oder bahn, verdammt nochmal, es hat vielleicht schmerzen! tiere können nicht reden, also kümmer dich um seine gesundheit - oder würdest du warten wenn es dir paar monate schlecht geht, bis jemand - der ein auto hat - dich zum arzt fährt?!?

jujalinchen
Fragesteller

Nein ....:(

Aber er hat ja auch wirklich keine anzeichen gemacht das es ihm schlecht geht damals. Da war nur dieser ständige fellverlust und ich dachte halt nachdem meine Schwestern gesagt haben das sei normal (weil die sich auch sonst immer recht gut mit kaninchen auskannten) das es auch so sei...:( auch wenns mir komisch vor kam...Ich fahr ja morgen zum Tierarzt...

123silke456  01.10.2012, 02:10
@jujalinchen

verlass dich auf dein gefühl, wenn du denkst, dass es ihm schlecht geht, lass nepomuk untersuchen - egal was deine schwestern sagen.

falls du dir sorgen wegen der rechnung machst: rede mit dem tierarzt darüber, habe damals die rechnung auf 2 x bezahlen müssen da sie ziemlich hoch war, aber egal, konnte mein kaninchen nicht leiden sehen und normalerweise sind die da ziemlich kulant.

ich wünsch dem kleinen eine gute besserung und hoffe, dass ihm der tierarzt helfen kann. ich drück euch die daumen.

jujalinchen
Fragesteller
@123silke456

vielen dank...ich hoffe auch das alles wieder gut wird....:( bin traurig...am liebsten hätt ich das es schon morgen ist...

123silke456  01.10.2012, 02:15
@123silke456

hab noch was vergessen, du darfst ihn nicht stressen, versuch nicht ihn zum rumhopsen oder dergleichen anzutreiben. streichel ihn und mach sonst nix, er hat vermutlich schmerzen und will wohl in ruhe gelassen werden. nochmal alles gute und schreib mir was rausgekommen ist, ja?

jujalinchen
Fragesteller
@123silke456

ja mach ich dann danke...versuche grade seine öhrchen warm zu halten..die sind ziemlich kalt..

Meins war kurz danach tot

jujalinchen
Fragesteller

kurz danach schon? ....das tut mir leid...:(

ach ich mach mir jetzt auch die ganze zeit furchtbare sorgen....hoffe es wird alles gut..

laron20  01.10.2012, 02:12
@jujalinchen

ich wollte dich nicht noch mehr beunruhigen, vllt ist es ja auch ganz harmlos. viel glück dem kleinen racker!!!!!!