Hilfe! Mein Kaninchen hat eine Zecke! Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Das ist kein Todesurteil. Man sollte sie dennoch entfernen, da Zecken oft Krankheiten übertragen.

Zweitens: Versucht, die Zecke, möglichst vollständig, mit einer Zeckenkarte rauszuziehen. Wenn du dir das nicht traust, geh zum Tierarzt. Pinzette ist schlecht, da ihr den Mageninhalt der Zecke in den Patienten drückt. Sollte der Kopf nicht mit rausgekommen sein, ist das nicht so schlimm. Das ist nur ein bisschen Chitin, das dann irgendwann selbst rauskommt.

Drittens: Beobachtet die Bissstelle. Wenn sie länger als einen Tag geschwollen bleibt, geht zum Tierarzt.

Also: in Zukunft Ruhe bewahren und rausziehen

Sonnenblume8888
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!!! :) Ich war gerade draußen und die Zecke ist weg! Was soll ich jetzt tun? Muss man das eigentlich auch desinfizieren? Und wenn ja, mit was?

Viele Grüße,

SOnnenblume :)

Extincteur  16.05.2014, 14:33
@Sonnenblume8888

Nein, musst du nicht. Dein Kaninchen hat sie sich wahrscheinlich selbst rausgeholt. Es würde die Bissstelle dann ja auch nicht desinfizieren :-) (außerdem ist das über der Nase nicht einfach, ohne die Schleimhäute zu schädigen). Beobachte die Stelle einfach und sollte es nicht innerhalb eines Tages abgeschwollen sein, geh zum Tierarzt. Wenn nicht, ist alles in Ordnung.

Zecke muss raus. Warten ist falsch.

Es ist "egal" mit was ihr es entfernt, das wichtigste ist, dass alles komplett in einem "rutsch" entfernt wird. Solltet ihr unsicher sein, dann lasst es euer Tierarzt machen.

Meine Kaninchen hatten schon mehrere Zecken und lt der Tierärztin dürfte dem Kaninchen nichts passieren

Zum Tierarzt gehen :)

Sonnenblume8888
Fragesteller

Warum denn zum Tierarzt? Ich glaube wir haben hier echt viele Zecken, soll ich dann jede Woche zum Tierarzt fahren? Wie wird das dann erst im Hochsommer? O.O ich war gerade nochmal draußen und die Zecke ist weg!!!!! :o Hat mein Kaninchen sie sich selber raus gemacht? Oder ihr Partner? Man sieht nichts mehr.... Was soll ich jetzt tun?

Extincteur  16.05.2014, 14:29

Nicht zwangsläufig notwendig.