Frage von tatjana15031996, 30

Schwellung nach Zecken Entfernung normal?

Meine Katze hatte vor ein paar Wochen eine dicke Zecke in der Wange. Haben sie mit einer Zeckenkarte entfernt und es war auf jedenfall der Kopf dran. Jetzt ist die Stelle noch sehr dick und verkrustet aber es ist nicht rot rund herum. Wollte am Montag beim Tierarzt anrufen aber vorher mal hier nach fragen ob jemand vielleicht weiss ob das normal ist.

Antwort
von Dackodil, 9

Die Schwellung ist eine Reaktion auf die Zeckenspucke.

Da die Katzen unterschiedlich empfindlich darauf reagieren, ist die Schwellung bei den einzelnen Tieren unterschiedlich groß und hält sich unterschiedlich lange.
Nach spätestens 6 - 8 Wochen sollte er aber abgeklungen sein.

Antwort
von Lilly11Y, 10

Das ist normal. Beobachte aber trotzdem, ob die Schwellung langsam zurück geht.

L. G. Lilly

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 10

Das ist bei meinen Katzen auch meistens so. Das sollte in den nächsten Tagen verschwinden.

Antwort
von 00Janimi00, 16

Ja das ist eigentlich normal. Meine Katze hat am Hals auch noch mehrere Knubbel, weil dort mal Zecken waren.

Antwort
von Sarina05, 17

Ich habe gerade ebend meine mutter gefragt und diese sagte mir das es normal sei  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community