kaninchen haltung fragen

getrennter Käfig - (Tiere, Kaninchen, Haltung) Brownie - (Tiere, Kaninchen, Haltung) Schnuffel - (Tiere, Kaninchen, Haltung) Außengehege - (Tiere, Kaninchen, Haltung) Stall - (Tiere, Kaninchen, Haltung)

9 Antworten

Hi :) Ob du sie weiterhin getrennt halten musst, musst du selbst entscheiden, aber eigentlich haben Kaninchen gerne mindestens einen Partner (ich habe selbst 5 :) ) Wen sie sich immernoch streiten(beißen, kratzen usw.) dann halte sie lieber getrennt, aber so dass sie sich sehen können :) Es gibt da sehr verschiedene Ansichten, aber meiner einung nach sollten Kaninchen nicht im Haus bzw in der Wohnung sondern im Garten in einem Geräumigen Stall, bestenfalls mit Ausengehege, gehalten werden. Wenn du dir aber keinen nuen Stall kaufen willst, lass sie einfach im Haus und lass die beiden 1x am Tag in einem Raum der Wonung herumhoppeln, w sie aber nichts zerbei(da du eh einen artgrechten Käfig hast)ßen können(zB Kabeln), am besten mit einem Fliesenboden wegen dem Kot. Was das Krallenkürzen angeht, gibt es eig in jeder halbwegs guten Zoohandlung eigene Krallenzwicker. :) Du musst nur unbedingt darauf achten die Krallen nicht zu kurz zu schneiden. Was ich aus Erfahrung weis, am besten den Teil der Kralle der grau ist abzwicken, keinesfalls den rosanen Teil! :) Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe! :) LG und viel Spaß mit deinen Kleinen :)

Rechercheur  23.10.2014, 16:36
Wen sie sich immernoch streiten(beißen, kratzen usw.) dann halte sie lieber getrennt, aber so dass sie sich sehen können :)

Wenn sie sich selbst nach eine korrekten Vergesellschaftung nicht verstehen sollten, sollte lieber die Gruppe um zwei Weibchen erweitert werden (braucht dann halt 8 m² Innengeheg) oder aber man gibt eins in eine bestehende Gruppe und holt dem andeen ein Weibchen dazu, wenn man so viel Platz nicht bieten kann.
Sie getrennt und dann auch noch nebeneinander zu halten, ist für die Kaninchen grausam.

In aller Regel sollten sich zwei Kastraten aber verstehen, wenn der Mensch keine groben Haltungs- und Vergesellschaftungsfehler begeht - wie diesen Miniknast da auf dem Bild und dieses permanente zusammen setzen und wieder trennen.

Getrennt, das ist natürlich nix.
Und sie immer wieder mal zusammen zu setzen und wieder zu trennen, das ist Stress pur für die Kaninchen.

Trenn die Kaninchen bitte für 2 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt (also räumlich, jedes in ein anderes Zimmer), damit sich die aufgestauten Aggressionen abbauen können.
In der Zeit baust du ein gutes Innengehege mit min. 4 m² Grundfläche auf neutralem Boden, am besten so, dass es stehen bleiben kann.
In das Gehege gehören mehrere Verstecke, die alle keine Sackgassen bilden dürfen, also Eingänge an zwei Seiten haben müssen. Und verteil viel Heu und Frischfutter zur Ablenkung.
Da setzt du sie dann nach den zwei Wochen gleichzeitig rein zur Vergesellschaftung.

Sie werden sich dann ggf. jagen, berammeln, die Ohren tackern, es wird Fell fliegen. Das ist alles ganz normal und darf nicht gestört werden! Solange sie sich nicht ernsthaft blutig beißen, greifst du nicht ein und trennst sie auch nicht, auch nachts nicht. Die Vergesellschaftung kann mehrere Tage bis Wochen dauern.
Da du das Gehege ohnehin am besten so baust, dass es stehen bleiben kann, musst du sie danach nicht mehr umsetzen. Diesen Käfig kannst du entsorgen, der ist ja eine Katastrophe! Oder benutz die Unterschale als Toilette im Gehege. Für mehr taugt das aber nicht.

Wenn sie nicht seit min. Ende August durchgehend, also Tag und Nacht, draußen leben, sollten sie jetzt nicht mehr rausgesetzt werden. Sie haben kein Winterfell bilden können und die ständigen Temperaturwechsel schaden ihnen.
Solltest du dauerhafte Außenhaltung anstreben, baust du im Frühjahr ein sicheres Außengehege. Das auf den Bildern ist ja nur für Auslauf unter Aufsicht geeignet. Ein sicheres Außengehege braucht einen Unterbuddelschutz in der Erde eingelassen und rundrum und obendrüber engmaschigen Volierendraht, max. 2 cm Maschenweite. Den zweistöckigen Außenstall könntest du zur isolierten Schutzhütte umbauen. Frühestens Ende Mai können sie wieder raus. Wenn sie dann durchgehend draußen bleiben, können sie auch im nächsten Winter draußen bleiben.

Belies dich mal hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html
Wichtig sind für dich gerade die Punkte "Vergesellschaftung", "Kaninchengehege Wohnungshaltung" und "Außenhaltung".

figookp
Fragesteller

erstmal vielen dank für deinen hilfreiche antowort. 4m² platz habe ich im haus leider nicht, und ist es auch nicht möglich die kaninchen ab und zu im winter an die frische luft zu geben ? und der käfig hat so eine leiter die mann da befestigen kann so das sie mehr platz hätten wäre das vllt eine lösung ?

Sesshomarux33  23.10.2014, 17:00
@figookp

Sorry, aber wenn du den Platz nicht bieten kannst dann ist es wohl besser du vermittelst die Tiere. Denn eigentlich sind selbst 4m² schon zu wenig. Ich denke du möchtest auch ihr Bestes.

Hier kannst du Anzeigen aufgeben:

Kaninchenschutz.de

Kaninchenberatung.de

wirhelfenkaninchen.de

sweetrabbits.de

figookp
Fragesteller
@Sesshomarux33

ist es denn wirklich so schlimm weil eigentlich sehen die beiden echt glücklich aus und wir lassen sie oft auch im wohnzimmer herummhoppeln oder nehmen sie mit auf die couch. wenn es wirklich so schlimm ist wie du schreibst dann werde ich sicher iwie eine lösung finden aber sie vermitteln? nein das kommt nicht in frage dafür haben wir sie schon viel zu lieb gewonnen :)

Sunnyracer  23.10.2014, 17:16
@figookp
und ist es auch nicht möglich die kaninchen ab und zu im winter an die frische luft zu geben ?

Nein, die Temperaturwechsel wären enorm schlecht für ihren Kreislauf, im schlimmsten Fall könnte es dadurch auch zu einem kompletten Kreislaufversagen (Kollaps) kommen..
Kaninchen sind auch recht revierbezogen und finden es deshalb auch ganz doof immer von drinnen nach draußen und wieder zurück ziehen zu müssen..das ist jedes mal unglaublich stressig für die Kleinen.
Ne Lösung für dein Problem wäre es auch nicht, weil die Ninchen diese 4qm 24/7 brauchen, nicht nur an gewissen Tagen mal für ein paar Stunden.
Zumal eure Tiere ja auch sehr oft drinnen sind und gar kein ordentliches Winterfell bilden, oder?

und der käfig hat so eine leiter die mann da befestigen kann so das sie mehr platz hätten wäre das vllt eine lösung ?

Nein, Kaninchen wollen rennen und springen, nicht Leitern hoch und runter klettern. Sie brauchen ihre Mindestmaße schon auf einer Ebene.

Wenn ihr drinnen keinen Platz habt, habt ihr denn draußen 6qm?
Dann könntet ihr ein von allen Seiten gesichertes Gehege mit isolierter Schutzhütte bauen, da könnten sie dann das ganze Jahr drin verbringen...

Obwohl es dieses Jahr wohl doch besser wäre, wenn sie drinnen überwintern..
Bist du sicher, dass wirklich jeder Schrank in eurem Haus dort stehen muss wo er steht und ihr nicht 4qm freimachen könnt..?

Wenn ihr das mit dem Platz wirklich garnicht hinbekommt wäre es vielleicht doch besser, wenn ihr euch mal nach einem schöneneren, artgerechten Zuhause für die Kaninchen umseht...Unter den momentanen Umständen wäre ein harmonisches Zusammenleben für die Beiden wahrscheinlich echt nicht möglich...

figookp
Fragesteller
@figookp

und ich kann mir auch nicht vorstellen das der käfig für die tiere so ein horror ist wenn es in so gut wie jeder tierhandlung solche käfige gibt ich meine die sind ja auch nicht dumm

Sesshomarux33  23.10.2014, 18:35
@figookp

Sorry, aber deine Kaninchen sind nicht glücklich - beide leben in EInzelhaltung und beide in einem Käfig. Kaninchen bewegen sich viel und vor allem schnell. In solch kleinen Käfigen sind ihnen natürliche Fortbewegungen nicht möglich, diese sind selbst auf 4m,² nicht möglich. Besser ist man bietet den Tieren 3m² pro Kaninchen Platz an.

Sicher, dass ihr die nicht igendwo herbekommt? Ihr müsstet im Prinzip diese Maße nur mit einem Gitterelement eines Welpenauslaufs abzäunen und kaninchenentsprechend einrichten.

Schau mal auf dieser Seite: Kaninchenwiese.de

Wenn du die Kaninchen nicht artgerecht halten kannst, dann ist die Vermittlung in gute Hände das Beste für sie. :-/

und ich kann mir auch nicht vorstellen das der käfig für die tiere so ein horror ist wenn es in so gut wie jeder tierhandlung solche käfige gibt ich meine die sind ja auch nicht dumm

Doch das sind sie leider. Zoohandlungen sollte man so oder so keinen Glauben schenken, geschweige denn da irgendwas großartig für die Haltung kaufen.

Biene862  23.10.2014, 18:52
@figookp

und ich kann mir auch nicht vorstellen das der käfig für die tiere so ein horror ist wenn es in so gut wie jeder tierhandlung solche käfige gibt ich meine die sind ja auch nicht dumm

Nö, Zoohändler sind nicht dumm, sondern sogar ziemlich schlau. Denn wie viel Umsatz würde man wohl machen, wenn man den Leuten verrät, dass schon ein einzelner Hamster ein Gehege von 1m² braucht, oder 2 Kaninchen das halbe Wohnzimmer einnehmen? Wenn man nicht im Vorbeigehen einen Käfig für 20€ unter den Arm klemmen könnte, der dann praktisch in jede Kinderzimmerecke passt? Sondern statt dessen nur einen Gehegebausatz für ein paar 100€ kaufen könnte, für den es schon ein großes Auto braucht, um ihn überhaupt irgendwie nach Hause zu bekommen?

Richtig: der Umsatz würde sicher rapide einbrechen. Schließlich wollen die meisten Menschen nur ein nettes kleines Haustierchen, das wenig kostet, nicht stört, kaum Arbeit macht... Was diese Politik für die Tiere bedeutet, interessiert keinen, denn das ist ein knallhartes Geschäft, mehr nicht.

Deswegen wird auch Alkohol verkauft, und Zigaretten, und Fertigfraß der zu einem Großteil aus Zucker besteht und und und. Nicht, weil das für uns so wahnsinnig gesund ist, sondern weil es halt viel Gewinn bringt.

Rechercheur  23.10.2014, 20:02
@figookp

Die Kaninchen brauchen ein absolutes Minimum von 4 m² Grundfläche auf einer Ebene in Innenhaltung Tag und Nacht.
Stell Möbel um, bau ein Gittergehege rund um den Schreibtisch, lass dir was einfallen. Möbeln ist es egal, wie eng sie stehen oder ob sie im Keller gelagert werden, Kaninchen dagegen brauchen den Platz, und zwar 24 Stunden am Tag!

Du solltest die Kaninchen jetzt auch wirklich nicht mehr raussetzen. Die starken Temperaturunterschiede innen/außen können ihren Kreislauf stark belasten und sie können sich erkälten.

Der Käfig ist eine furchtbare Katastrophe. Wenn deine beiden Kerle ohnehin dazu neigen, sich zu kabbeln, ist so ein schmaler Aufgang, wie er in solchen Käfigen vorkommt, der ideale Streitauslöser, weil sie sich da bedrängen können.

HasenMama87  24.10.2014, 10:14
@figookp

Hey figookp,

hast du dir deine Bilder eigentlich mal selbst angesehen? Siehst du die armen Kaninchen die ich auch sehe? In einem doppelstöckigem Käfig! Jeder auf sich allein gestellt, mit einer Wasserflasche, einer fast leeren Heuraufe und vor allem, keinem Grünfutter?

Du solltest dich schämen zu behaupten das deine Kaninchen glücklich sind. Ich sehe auf den ersten Blick nämlich die Dinge die dort nicht stimmen!!! Wasserflasche?? Ich bitte dich... jeder Kaninchenhalter weiß dass dieser Mist nicht zur Ausstattung gehört.

Ausstattung ist das richtige Wort! WAS FÜR AUSSTATTUNG? Hast du gesehen dass deine Kaninchen fast nur auf voll geköttelten Streu sitzen? Ohne Stroh, kaum Heu und kein Futter. Perfekt... deine Kaninchen sind soooo glücklich.

Tierquälerei, mehr ist das nicht.

Hallo, noch ein kleiner Hinweis von mir zum Thema. Ich züchte seit ca 30 Jahren Kaninchen unterschiedlichster Rassen. Ich schneide auch die Krallen von Kaninchen meiner Bekannten, der Rat von Max ist vollkommen richtig, man muss schauen, wo das "Leben" in der Kralle beginnt. Am besten mal gegen eine kleine Taschenlampe halten und dann vorsichtig bis kurz vor diese Stelle schneiden. Ich nehme auch einen Seitenschneider oder einen Vorschneider. Ihr solltet rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit beginnen, die Tiere an die Außen Temperaturen zu gewöhnen und sie ab und an rauslassen, dann können sie auch den Winter gut vertragen. Wichtig ist ein Platz mit Stroh und Heu zum aufhalten. Nicht zu oft im warmen Zimmer. Ich hoffe, mein Rat war ein wenig hilfreich. Gruß Andreas

kokeli  23.10.2014, 17:31

Entweder Innen- oder Außenhaltung. Du kannst ja mal mit Sommerkleidung einen Tag im Winter draußen verbringen. Oder setzt Dich man schön warm angezogen neben die Heizung. Was soll so ein Tipp?@

aheidrich1  24.10.2014, 09:04
@kokeli

Hi, ja von der Sache hast Du recht, aber ich kenne jahrelang Halter von Kaninchen, welche ihre Tiere am Tag draußen haben und nachts in der Wohnung halten. Mein Hinweis sollte daran erinnern, die Tiere frühzeitig an das Außenklima zu gewöhnen. Man kann durchaus eine "Mischhaltung" praktizieren, ist jahrelang nachgewiesen, wobei meine persönliche Meinung ist "draußen oder drinnen". Meine Tiere sind immer im Stall draußen.

Dass sie sich bei der Haltung streiten ist mir klar, zwei männchen ist dann noch so ne Sache für sich... Weder der Käfig noch der Stall langt vom Platz her, Zwei Kaninchen brauchen in Innenhaltung min. 4 qm/24 std. tägl und in Aussenhaltung min. 6 qm/24 std tägl. Das ständige trennen und zusammen führen, führt zu streß, damit solltet ihr aufhören. Und dann lies dich mal hier ein, hier steht auch wie man Kaninchen artgerecht hält und wie man sie vergesellschaftet http://www.diebrain.de/k-index.html

Sesshomarux33  23.10.2014, 17:00

Zwei Männchen kann man wunderbar zusammenhalten, solange sie beide kastriert sind.

dianaW1980  24.10.2014, 16:16
@Sesshomarux33

Ja, kann ich bestätigen. Unsere beiden Männchen, kastriert, leben freidlich zusammen.

Hallo figookp,

gemeinsam allein... so würde ich deine Haltung ausdrücken. Eure Kaninchen riechen sich, hören sich und können nicht da tun was Kaninchen halt tun. Kuscheln! Putzen! Kuscheln! Lieb haben! Streiten! Jagen! Kuscheln!

seufz Wo soll man da jetzt anfangen!?

Der Käfig ist Mist. Der ist zu klein und für die Kaninchen ein totaler Stressauslöser. 4 qm Fläche brauchen zwei Kaninchen mindestens Tag und Nacht zur Verfügung. Zusätzlich dann natürlich noch Auslauf.

Das Gehege ist nicht gesichert. Jeder altersschwache Fuchs kann dort hineingelangen und eure Kaninchen töten. Es ist weder von oben, noch von unten gesichert und die Gitter sehen nicht sehr stabil aus. Deine Kaninchen können in einem unbeobachteten Moment einfach ausbüchsen. Zudem ist der Wechsel von drinnen nach draußen und von draußen nach drinnen für die Gesundheit der Kaninchen nicht förderlich.

Besser wäre dich zu entscheiden ob deine Kaninchen drinnen leben sollen oder draußen. Wenn diese Entscheidung gefallen ist sollte endlich die artgerechte Haltung beginnen.

Drinnen könnte ihr mit den Gitterelementen von draußen ohne Probleme ein 4-6 qm großes Gehege erbauen. Ich vermute ihr habt ein Haus, da sollte Platz keine Rolle spielen. Dieses Gehege in der Wohnung wird dann der neue "Käfig" mit einer Toilette, Verstecken, Näpfen etc. Trotzdem sollten sie einige Stunden täglich durch die Wohnung hoppeln dürfen.

Draußen sind mehr Dinge zu beachten. Du brauchst bereits ein Gehege von min. 6 qm, weil du draußen schlecht zusätzlichen Auslauf bieten kannst. Dieses Gehege sollte ebenfalls Tag und Nacht bewohnbar sein. Eine Schutzhütte, gut isoliert, bringt die Kaninchen über den Winter. Allerdings muss von oben, unten und von den Seiten wirklich der Schutz verstärkt werden. Es darf sich weder etwas hinein, noch hinausbuddeln können. Von oben kommt leicht ein Greifvogel an die Kaninchen heran und sonderlich hoch ist das Gitter auch nicht.

Gemeinsam allein sollte dann endlich "behoben" werden. Die beiden Kaninchen musst du trennen, räumlich für 4-6 Wochen. Sie dürfen sich weder sehen, noch hören, noch riechen. Und wenn du diese Zeit überstanden hast, kann endlich eine richtige Vergesellschaftung stattfinden: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Wenn du dich an die Anweisungen im Link hältst, dann dürfte nichts schief gehen.

Alles Gute