Kaninchen entlaufen suchen oder warten und hoffen?

5 Antworten

Hallo,

Kaninchen sind sehr revierbezogen, wenn sie noch leben, dann halten sie sich bei Ausbruch immer im nahen Umkreis auf. Das heißt alles an Futter weg und Lebendfallen mit ihrem Lieblingsfutter und Leckerchen aufstellen.

Hauskaninchen haben draussen allerdings leider eine sehr schlechte Überlebenschance, da sie sich durch ihr Fell kaum tarnen können, als Kurzsprinter keinen Bau haben und durch die Domestizierung einen Fuchs nicht unbedingt als Feind betrachten.

Daumen, Pfoten und Hufen sind gedrückt!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Viel machen kannst du da leider nicht. Ich würde in der Umgebung auf jeden Fall alle Leute benachrichtigen und eventuell auch ein paar Zettel aufhängen. Die sollen dann bei Sichtung bescheid geben. Ansonsten immer die Augen offen halten und hoffen! Viel Glück.

Hätte ich das vor 8 Tagen gelesem, hätte ich gesagt du sollst sofort alles absuchen. Wenn sie leben, werden sie nicht weit entfernt sein. Sie bleiben eigentlich immer in ihrem Revier. Aber 8 Nächte mit Madern und Füchsen 😔 oh nein...

Muemmelinchen  18.05.2018, 15:37

Hast du ein Update für uns :(

BennyB87
Fragesteller

Update, leider sind die 3 ohne eine Spur bis heute verschwunden.

Ich glaube nicht, dass die Kaninchen jemals wieder zurück kommen. Sorry, aber die haben aktuell perfekte Bedingungen zu leben. Oder wie werden vom Fuchs gefressen. Mein Jagdhund hat letztens auf der Wiese eines gerissen. 🙈. Also ich hätte wenig Hoffnung.

VanyVeggie  10.05.2018, 19:03

Für Hauskaninchen sind das keine perfekten Bedingungen und deinen "Jagdhund" solltest du zügeln, Laien-Hunde haben nicht zu jagen!

Isolated  11.05.2018, 13:58

Sorry, Hauskaninchen überleben das aktuell und die vermehren sich dann garantiert weiter. Ich mache derzeit den Jagdschein und bei uns haben mal welche ihre Hasen ausgesetzt. Diese Population lebt heute noch und hat sich wiederum mit Feldhasen gekreuzt.

Das ist kein Laien-Hund, das ist seine Aufgabe. Er hat es mir auch gebracht, aber ne Freundin hatte ihren Schäferhund dabei und dann war das Kaninchen in zwei Hälften.

Geh am besten heute nochmal auf die Suche. Ich glaube nicht dass du die 3 wiedersiehst. Wenn ein Wald in der Nähe ist hat der Fuchs oder Marder wahrscheinlich schon zugeschlagen.
Tut mir leid.
Ich habe auch mal 2 an den Fuchs verloren.